Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Historisches Ortslexikon

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4925 Sontra
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Topografische Karten
KDR 100, TK25 1900 ff.

Bersdorf

Wüstung · 219 m über NN
Gemarkung Sontra, Gemeinde Sontra, Werra-Meißner-Kreis 
Siedlung | Statistik | Verfassung | Besitz | Kirche und Religion | Kultur | Wirtschaft | Nachweise | Zitierweise
Siedlung

Ortstyp:

Wüstung

Lagebezug:

14 km südwestlich von Eschwege

Lage und Verkehrslage:

2 km nordnordöstlich der Stadtmitte von Sontra zwischen der Bundesstraße 27 und der Sontra gelegen

Die Wüstungsstelle liegt gemäß K. Sippel auf einer flachen Gleithangterrasse im Ackergelände auf etwa 150 x 40 m großer Fläche, die von Nord nach Süd verläuft (hier mittig lokalisiert). Dort fanden sich im Durchmesser von etwa 40 m (4925: um 3566070 / 5661380) knapp 100 meist hoch- und spätmittelalterliche, vereinzelt aber auch neuzeitliche Scherben. Hinzu kamen ein vollständiger und ein fragmentarischer Spinnwirtel aus Ton und ein Stück Hüttenlehm, schließlich das Bruchstück einer neuzeitlichen Tabakpfeife und eine kleine Tonkugel. Insgesamt ist eine Konzentration der älteren Funde im Süden der besagten Fläche festzustellen. Dabei stammen die ältesten Scherben etwa aus dem 11. Jahrhundert. Darunter befinden sich auch welche von thüringischer Machart aus dunklem Ton.

Ersterwähnung:

1425

Siedlungsentwicklung:

'Bersdorf' findet sich im Sontraer Erbregister 1458 - 71 (f. 4), wobei es scheinbar schon wüst war. Dort wurde es aber auch unter Breitau genannt (f. 22).

Nach einer Erwähnung von Persdorf im Sontraer Salbuch (1538) war 'Borsdorf' 1568 dann Gehölz.

Historische Namensformen:

Bezeichnung der Siedlung:

  • Hobestadt (1544)
  • Hoffstadt (1593)

Burgen und Befestigungen:

  • 'Bersdorf' findet sich im Sontraer Erbregister 1458 - 71 (f. 4), wobei es scheinbar schon wüst war. Dort wurde es aber auch unter Breitau genannt (f. 22).
  • Nach einer Erwähnung von Persdorf im Sontraer Salbuch (1538) war 'Borsdorf' 1568 dann Gehölz.

Koordinaten:

Gauß-Krüger: 3566070, 5661400
UTM: 32 U 565970 5659575
WGS84: 51.083882° N, 9.941854° O OpenLayers

Statistik

Ortskennziffer:

63601109009

Verfassung

Altkreis:

Rotenburg

Herrschaft:

1425 wird Hermann von Diede zum Fürstenstein von Landgraf Ludwig I. von Hessen mit Mitterode, Wellingerode und einem freien Hof zu Sontra belehnt. Unter den Zugehörungen wird Bersdorf genannt.

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Bersdorf, Werra-Meißner-Kreis“, in: Historisches Ortslexikon <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/ol/id/5439> (Stand: 2.4.2024)