Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Historisches Ortslexikon

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4826 Eschwege
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Topografische Karten
KDR 100, TK25 1900 ff.

Weitere Informationen

Leuchtberghalle

Gasthaus · 208 m über NN
Gemarkung Eschwege, Gemeinde Eschwege, Werra-Meißner-Kreis 
Siedlung | Statistik | Verfassung | Besitz | Kirche und Religion | Kultur | Wirtschaft | Nachweise | Zitierweise
Siedlung

Ortstyp:

Gasthaus

Lagebezug:

1,5 km ostnordöstlich der Stadtmitte von Eschwege am Großen Leuchtberg gelegen

Ersterwähnung:

1876

Letzterwähnung:

1976

Siedlungsentwicklung:

Vor Ort befand sich schon lange vor Errichtung der Leuchtberghalle 1876 ein Tanzplatz, der ein beliebtes Ausflugsziel des 19. Jahrhunderts war. Daher hatte man bereits 1819 an eine große Tanzhalle gedacht, die freilich erst ein halbes Jahrhundert später verwirklicht wurde. 1976 riss man dann die besagte Leuchtberghalle ab, so dass heute nur noch Ruinen vorhanden sind.

Historische Namensformen:

  • Leuchtbergshalle

Bezeichnung der Siedlung:

  • Im Amtlichen Verzeichnis der Gemeinden von Hessen aus dem Jahre 1962 als Siedlungsplatz (Gasthaus) genannt.

Koordinaten:

Gauß-Krüger: 3575627, 5673106
UTM: 32 U 575523 5671276
WGS84: 51.187907° N, 10.080677° O OpenLayers

Statistik

Ortskennziffer:

63600303002

Verfassung

Altkreis:

Eschwege

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Leuchtberghalle, Werra-Meißner-Kreis“, in: Historisches Ortslexikon <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/ol/id/6304> (Stand: 18.1.2024)