Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Historisches Ortslexikon

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4925 Sontra
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung

Bubenbach

Wüstung · 320 m über NN
Gemarkung Rautenhausen, Gemeinde Bebra, Landkreis Hersfeld-Rotenburg 
Siedlung | Statistik | Verfassung | Besitz | Kirche und Religion | Kultur | Wirtschaft | Nachweise | Zitierweise
Siedlung

Ortstyp:

Hof; Kapelle; Kloster; Wüstung

Lagebezug:

Nordöstlich von Rautenhausen in Richtung Mönchhosbach. Bei der Revierförsterei Cornberg (s. d.).

Ersterwähnung:

1230

Letzterwähnung:

1525

Siedlungsentwicklung:

In der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts wurde hier ein Nonnenkloster S. Nicolai gegründet, das sich 1230 dem Kloster Hersfeld unterwarf. 1296 wurde es nach Cornberg verlegt. 1363 und 1366 war es nur noch ein Hof. Die Nikolauskirche scheint damals eine Wallfahrtskirche gewesen zu sein. 1525 bezeichnete man den Ort als "die wustenung, gnant zu s. Claus zu Boymbach" (blaue hess. Kopiare K 1).

Historische Namensformen:

  • Bubenbach (1230)
  • Bobenbach (1259)
  • Bovenbach (1290)
  • Boymbach (1525)

Burgen und Befestigungen:

  • In der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts wurde hier ein Nonnenkloster S. Nicolai gegründet, das sich 1230 dem Kloster Hersfeld unterwarf. 1296 wurde es nach Cornberg verlegt. 1363 und 1366 war es nur noch ein Hof. Die Nikolauskirche scheint damals eine Wallfahrtskirche gewesen zu sein. 1525 bezeichnete man den Ort als „die wustenung, gnant zu s. Claus zu Boymbach“ (blaue hess. Kopiare K 1).

Koordinaten:

Gauß-Krüger: 3560200, 5655250
UTM: 32 U 560102 5653427
WGS84: 51.02925213° N, 9.857069763° O OpenLayers

Statistik

Ortskennziffer:

63200310002

Einwohnerstatistik:

  • vor 1230 - 1296: Kloster.
  • 1363 u. 1366: Hof.
  • 1525: wüst.
Verfassung

Verwaltungsbezirk:

  • Amt Sontra.

Altkreis:

Rotenburg

Besitz

Grundherrschaft und Grundbesitzer:

  • Kloster Bubenbach-Cornberg als Tochterkloster der Reichsabtei Hersfeld.
Kirche und Religion

Klöster:

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Bubenbach, Landkreis Hersfeld-Rotenburg“, in: Historisches Ortslexikon <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/ol/id/3448> (Stand: 5.10.2018)
 
Hessisches Landesamt für Geschichtliche Landeskunde