Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Historisches Ortslexikon

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5115 Ewersbach
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Topografische Karten
KDR 100, TK25 1900 ff.

Obere Mühle

Mühle · 395 m über NN
Gemarkung Offdilln, Gemeinde Haiger, Lahn-Dill-Kreis 
Siedlung | Statistik | Verfassung | Besitz | Kirche und Religion | Kultur | Wirtschaft | Nachweise | Zitierweise
Siedlung

Ortstyp:

Mühle

Lagebezug:

10 km nordwestlich von Dillenburg

Lage und Verkehrslage:

In der heutigen "Hofstatt"

Dort, wo der Weiherbach in die Dill mündet

Siedlungsentwicklung:

Die obere Mühle muss wohl in der heutigen Hofstatt gestanden haben. Anfang des 18. Jahrhundert hat sie ihren Betrieb eingestellt und des Mühlengebäude verfiel bald. Als einziges Überbleibsel dieser Mühle dürfte wohl der bekannte Buchburn gelten. Um die Mitte des 17. Jahrhundert war diese Mühle im Besitz eines Müllers namens Boch, welcher aus Deutz im Siegerland zugezogen war. Der Buchburn wurde von diesem Müller benutzt, vielleicht auch gegraben. Er wurde deshalb Bochborn nach seinem Besitzer genannt. Da die Offdillner aber das "O" als "U" sprechen, entstand aus dem "Bochborn" der "Buchburn"".

"In der Hofstätt" ist in der Flurkarte dort nachgewiesen, wo der Weiherbach in die Dill mündet.

"Bocksborn" ist eine Quelle in der TK 25 eingetragen etwas unterhalb der Landesgrenze, der Heincher Höhe, direkt an der Grenze zu Dillbrecht. Ist dies der hier genannte Begriff?

Koordinaten:

Gauß-Krüger: 3445900, 5632450
UTM: 32 U 445847 5630637
WGS84: 50.824921° N, 8.231143° O OpenLayers

Statistik

Ortskennziffer:

53201110001

Verfassung

Altkreis:

Dillkreis

Zitierweise
„Obere Mühle, Lahn-Dill-Kreis“, in: Historisches Ortslexikon <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/ol/id/8052> (Stand: 11.8.2011)