Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Historisches Ortslexikon

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5315 Herborn
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Topografische Karten
KDR 100, TK25 1900 ff.

Bruchhausen

Wüstung · 465 m über NN
Gemarkung Münchhausen, Gemeinde Driedorf, Lahn-Dill-Kreis 
Siedlung | Statistik | Verfassung | Besitz | Kirche und Religion | Kultur | Wirtschaft | Nachweise | Zitierweise
Siedlung

Ortstyp:

Wüstung

Lagebezug:

15 km südwestlich von Dillenburg

Lage und Verkehrslage:

600 m westl. Ortsmitte Münchhausen, Flurname "Unterbrucherholz"

Ersterwähnung:

1324

Weitere Namen:

  • Bruchhusen

Siedlungsentwicklung:

Eine kräftige 2 m hohe Böschung in der "Brucherwiese" zeigt heute noch die Lage des Wohnplatzes der Wüstung Bruchhausen. Am Fuße dieser Böschung, die an einer Stelle durch die Trockenmauer gestützt wird, entspringt im "Brucherborn" ein kleiner zur Ulm fließender Bach. In diesem Bach konnten handgemachte Scherben u. Keramik des 13. und 14. Jahrhundert gefunden werden.

Die Langstreifenflur Bruchhausen lag am Südhang des Buschhorns, des alten "Brucherbergs". In dem heute von Münchhausen ackerbaulich genutzten Gelände lassen sich noch drei kräftige Stufenraine erkennen. Die Beschreibung des Bruchhausener Zehntbezirks aus dem Jahre 1390 ermöglicht es, die Westgrenze der mittelalterlichen Siedlungszelle dieser Wüstung noch zu rekonstruieren. Die Grenze lief vom Buschhorn über den Münchhausener Distrikt 20, dem "Heidrichsberg", zur Ulm, die über eine kurze Strecke die Südgrenze bildete. Der Buschhorn, auf dem noch ein halbkreisförmiges Podium und einige kräftige Stufenraine zu erkennen sind, war wahrscheinlich auch schon in vorgeschichtlicher Zeit besiedelt.

Die klar definierte Lage der Siedlung heißt im Kataster "Im Brucherwies", während nur "Brucherwies" im Kataster und im Meßtischblatt ca. 150 m östlich hiervon angegeben ist. Auch die mir vorliegende Meßtischblattvergrößerung von M. Born (?) zeigt die Wüstung in dem zuletzt genannten östlicheren Bereich.

Die oben genannte Böschung ist im Meßtischblatt klar ersichtlich.

Koordinaten:

Gauß-Krüger: 3442200, 5609500
UTM: 32 U 442148 5607696
WGS84: 50.618278° N, 8.182234° O OpenLayers

Statistik

Ortskennziffer:

53200706002

Verfassung

Altkreis:

Dillkreis

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Bruchhausen, Lahn-Dill-Kreis“, in: Historisches Ortslexikon <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/ol/id/8160> (Stand: 15.5.2014)