Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Historisches Ortslexikon

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5914 Eltville (Rhein)
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Topografische Karten
KDR 100, TK25 1900 ff.

Glimmenthal

Wüstung · 197 m über NN
Gemarkung Martinsthal, Gemeinde Eltville am Rhein, Rheingau-Taunus-Kreis 
Siedlung | Statistik | Verfassung | Besitz | Kirche und Religion | Kultur | Wirtschaft | Nachweise | Zitierweise
Siedlung

Ortstyp:

Wüstung

Lagebezug:

9,4 km südöstlich von Bad Schwalbach

Lage und Verkehrslage:

An einem Hang zur Walluf oberhalb von Martinsthal gelegen.

Ersterwähnung:

1263

Siedlungsentwicklung:

Die vielleicht mit dem Dörfchen Rode identische Siedlung ging vermutlich mit der Begründung des Dorfes Marthinsthal ein. 1573 soll noch Mauerwerk sichtbar gewesen sein.

Historische Namensformen:

Koordinaten:

Gauß-Krüger: 3437227, 5546910
UTM: 32 U 437177 5545131
WGS84: 50.055149° N, 8.122396° O OpenLayers

Statistik

Ortskennziffer:

43900304003

Verfassung

Altkreis:

Rheingaukreis

Besitz

Grundherrschaft und Grundbesitzer:

  • Im Besitz der Herren von Glimme, die sich seit 1226 nachweisen lassen. 1429 wurde Syfrid von Glimmendal im Rahmen einer Vereinbarung mit dem Petersstift zu Mainz genannt.

Ortsadel:

1226-1429

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Glimmenthal, Rheingau-Taunus-Kreis“, in: Historisches Ortslexikon <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/ol/id/11136> (Stand: 8.11.2017)