Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Topografie des Nationalsozialismus in Hessen

Freienseen, Außenstelle des Arbeitserziehungslagers Heddernheim


Glashüttenweg 1 – In der NS-Zeit: in der Nähe der Turnhalle und am Ortsausgang in der Nähe des Glashüttenwegs
Klassifikation | Nutzungsgeschichte | Indizes | Nachweise | Abbildungen | Zitierweise
Klassifikation

Kategorie:

Justiz

Subkategorie:

Arbeitserziehungslager 

Nutzungsgeschichte

Objektbeschreibung:

In Laubach-Freienseen bestand von Mai bis Oktober 1944 eine Außenstelle des Arbeitserziehungslagers Frankfurt-Heddernheim. Sie war Teil eines seit dem Jahr 1942 bestehenden Barackenlagers für Kriegsgefangene und Zivilarbeiter. Jede Baracke verfügte über einen Wasseranschluss und eine Klärgrube. In der Nähe der Turnhalle war eine Baracke errichtet worden, in der die Küche des Lagers untergebracht war.

Beschreibung:

Die Gestapo-Häftlinge waren in einer eigenen Baracke untergebracht, die streng bewacht wurde. Dieser Teil des Lagers wurde auch als „KZ“ bezeichnet, offiziell aber als „Außenstelle des AEL Frankfurt-Heddernheim“. Die Häftlinge mussten in unterirdischen Stollen für die Rüstungsproduktion, u.a. die „Wunderwaffen“ V1 und V2, arbeiten.

Nutzungsanfang (früheste Erwähnung):

Mai 1944

Nutzungsende (späteste Erwähnung):

Oktober 1944

Weitere Nutzungen des Objekts:

Nutzung nach NS-Zeit:

Im Stadtteil Laubach-Freienseen gibt es noch eine Holzbaracke als sichtbares Zeichen für ein Zwangsarbeiterlager, das während des Zweiten Weltkrieges an dieser Stelle gestanden hat. Bei dieser handelt es sich um die Baracke, in der die russischen Zwangsarbeiterinnen untergebracht worden waren. Sie steht heute unter Denkmalschutz. Die übrigen Baracken sind 1945 abgerissen worden.

Indizes

Orte:

Freienseen

Sachbegriffe:

Arbeitserziehungslager · Justiz · Verfolgung · Wirtschaft

Nachweise

Kooperationspartner:

Förderverein Gedenk- und Begegnungsstätte Baracke Freienseen e.V. Laubach, Dietmar Poschpiech

Literatur:

Weblinks:

Förderverein Gedenk- und Begegnungsstätte Baracke Freienseen e.V. Laubach

Abbildungen

Abbildungen:

Zitierweise
„Freienseen, Außenstelle des Arbeitserziehungslagers Heddernheim“, in: Topographie des Nationalsozialismus in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/nstopo/id/2931> (Stand: 26.11.2022)