Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Topografie des Nationalsozialismus in Hessen

Übersichtskarte Hessen

Kassel, Dienstsitz Höherer SS- und Polizeiführer, Wehrkreis IX

Kassel, Gemeinde Kassel, Stadt Kassel | Historisches Ortslexikon
Klassifikation | Nutzungsgeschichte | Indizes | Nachweise | Abbildungen | Zitierweise
Klassifikation

Kategorie:

Parteiorganisationen

Subkategorie:

SS 

Nutzungsgeschichte

Beschreibung:

Der Höhere SS- und Polizeiführer des Wehrkreises IX verlagerte am 3. September 1939 seinen Dienstsitz von Arolsen nach Kassel. Er war der territoriale Stellvertreter des Reichsführers SS. Er sollte jeweils die Polizei und SS zusammenführen, sowie die Interessen der SS gegenüber der Partei, der Verwaltung und der Wehrmacht wahren. Hierfür standen ihm Verwaltungs- und Schreibkräfte, ein persönliches Büro sowie ein Stabschef und ein Adjutant zur Verfügung. Dem HSSPF unterstanden die Inspekteure der Sicherheits- und Ordnungspolizei, das SS- und Polizeigericht, das Fürsorgekommando, ein Rasse- und Siedlungsführer sowie die Ergänzungsstelle.

Seit Oktober 1939 unterstand dem HSSPF die SS-und Polizeisondergerichtsbarkeit. Damit war er der oberste Gerichtsherr im Oberabschnitt. Zudem entschied er über die „Eindeutschungsfähigkeit“ von ausländischen Arbeitern und Arbeiterinnen, die eine sexuelle Beziehung zu Deutschen unterhielten. Lag eine „Eindeutschungsfähigkeit“ vor, so lautete das Urteil „nur“ auf Konzentrationslager, lag sie nicht vor, so wurde die Todesstrafe verhängt. Sollten aus einer solchen Beziehung Kinder hervorgegangen sein, beurteilte die ihm unterstehende Rasse- und Siedlungsabteilung ebenso dessen „Eindeutschungsfähigkeit“.

Nutzungsanfang (früheste Erwähnung):

3. September 1939

Indizes

Orte:

Kassel

Sachbegriffe:

SS · Parteiorganisationen · Verfolgung

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Kassel, Dienstsitz Höherer SS- und Polizeiführer, Wehrkreis IX“, in: Topographie des Nationalsozialismus in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/nstopo/id/2830> (Stand: 24.2.2023)