Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Topografie des Nationalsozialismus in Hessen

Übersichtskarte Hessen

Mühlheim am Main, Gemeinschaftslager für Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter, Pionierpark

Mühlheim am Main, Gemeinde Mühlheim am Main, Landkreis Offenbach | Historisches Ortslexikon
In der NS-Zeit: Dietesheimer Straße
Klassifikation | Nutzungsgeschichte | Indizes | Nachweise | Abbildungen | Zitierweise
Klassifikation

Kategorie:

Wirtschaft

Subkategorie:

Zwangsarbeit 

Nutzungsgeschichte

Bemerkungen:

Im Pionierpark wurde von der Wehrmacht von 1943 bis 1944 ein Gemeinschaftslager unterhalten. Hier waren 150 ausländische Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter untergebracht. Seit 1938 war das Areal im Besitz der Wehrmacht, die dort Pionierausrüstungen lagerte.

Nutzungsanfang (früheste Erwähnung):

1943

Nutzungsende (späteste Erwähnung):

1944

Nutzung vor NS-Zeit:

1910 hatte die IG Farben das Gelände angelegt; allerdings wurde es bereits 1930 wieder geschlossen. Seit 1938 war es im Besitz der Wehrmacht.

Indizes

Orte:

Mühlheim am Main

Sachbegriffe:

Gemeinschaftslager · Wehrmacht · Militär · Wirtschaft · Zwangsarbeit

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Mühlheim am Main, Gemeinschaftslager für Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter, Pionierpark“, in: Topographie des Nationalsozialismus in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/nstopo/id/1963> (Stand: 26.11.2022)