Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Topografie des Nationalsozialismus in Hessen

Übersichtskarte Hessen

Weitere Informationen

Oberursel (Taunus), Auswertestelle (West), vormals „Dulag Luft Oberursel“

Oberursel (Taunus), Gemeinde Oberursel (Taunus), Hochtaunuskreis
Camp-King Alle – In der NS-Zeit: Eichwäldchenweg/ Siedlerstraße
Klassifikation | Nutzungsgeschichte | Indizes | Nachweise | Abbildungen | Zitierweise
Klassifikation

Kategorie:

Militär

Subkategorie:

Luftwaffe

Nutzungsgeschichte

Objektbeschreibung:

Die Auswertestelle war modern ausgestattet. So verfügte sie neben den Einzelzellen und die Verhörbaracke für die Häftlinge, über einen eigenen Kartenraum und ein Photolabor.

Beschreibung:

Seit 1943 befand sich in Oberursel nur noch die Auswertestelle (West); allerdings blieb für diese auch der Name „Dulag Luft“ gebräuchlich.

Der Auswertestelle oblag es, kriegswichtige und -entscheidende Informationen von den Gefangenen zu erhalten. Diese wurden hierfür zahlreichen Verhören unterzogen. Diese Verhöre fanden aber nicht unter Androhung oder Ausübung von Gewalt statt, sondern es soll vielmehr eine „zwanglose Atmosphäre“ geherrscht haben. Vor und während der Zeit der Vernehmungen waren die Gefangenen in Einzelzellen untergebracht. Zudem wurden mit den Gefangenen zwischen 1940 und 1942 auch Ausflüge in die nähere Umgebung genommen.

Den Großteil der Arbeit erledigte nicht die Vernehmungsstelle, sondern die angeschlossen Beute- und Nachrichtenauswertung (BUNA).

Nutzungsanfang (früheste Erwähnung):

Herbst 1943

Weitere Nutzungen des Objekts:

Indizes

Orte:

Oberursel (Taunus)

Sachbegriffe:

Luftwaffe · Militär

Nachweise

Literatur:

Weblinks:

Camp King

Zitierweise
„Oberursel (Taunus), Auswertestelle (West), vormals „Dulag Luft Oberursel““, in: Topographie des Nationalsozialismus in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/nstopo/id/1719> (Stand: 8.10.2021)