Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Topografie des Nationalsozialismus in Hessen

Übersichtskarte Hessen

Weitere Informationen

Walldorf, Arbeitskommando des Strafgefangenenlagers Rodgau I

Klassifikation | Nutzungsgeschichte | Indizes | Nachweise | Abbildungen | Zitierweise
Klassifikation

Kategorie:

Justiz

Subkategorie:

Strafgefangenenlager 

Nutzungsgeschichte

Beschreibung:

Seit dem 2. November 1943 wurde ein Arbeitskommando des Straflagers Rodgau I eingesetzt. Untergebracht waren sie in einem Lager. Die 95 Strafgefangenen hatten Arbeiten für die Hochtief AG zu verrichten. Ob diese 95 Arbeitskräfte deutscher oder ausländischer Herkunft waren, ist bislang unklar, aber die Belege weisen darauf hin, dass die noch in der älteren Forschung angegebenen Lager der Hochtief AG, bzw. der Strafanstalt identisch waren, d.h es gab nur ein nicht zwei Lager.

Nutzungsanfang (früheste Erwähnung):

2. November 1943

Nutzungsende (späteste Erwähnung):

26. März 1945

Weitere Nutzungen des Objekts:

Indizes

Orte:

Walldorf

Sachbegriffe:

Strafgefangenenlager · Justiz · Verfolgung · Wirtschaft

Nachweise

Literatur:

Weblinks:

KZ-Walldorf

Zitierweise
„Walldorf, Arbeitskommando des Strafgefangenenlagers Rodgau I“, in: Topographie des Nationalsozialismus in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/nstopo/id/1656> (Stand: 26.11.2022)