Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Zeitgeschichte in Hessen - Daten · Fakten · Hintergründe

Meldungen über das verstärkte Auftreten von Kartoffelkäfern, 8. Juli 1940

Der SS-Sicherheitsdienst berichtet in seinen geheimen Meldungen aus dem Reich von Schäden durch das verstärkte Auftreten des Kartoffelkäfers1. Die Vernachlässigung der Kartoffelanbauflächen in Frankreich seit August letzten Jahres habe in diesem Jahr einen vermehrten Befall durch eingeflogene Kartoffelkäfer verursacht. Davon seien vor allem Anbauflächen in der Pfalz betroffen. Aber auch aus Frankfurt am Main werde gemeldet, dass bei Suchaktionen in den letzten Tagen in fast allen Kreisen Kartoffelkäfer gefunden worden seien. In der Gemarkung Groß-Welzheim (Unterfranken) seien Kartoffelkäfer und ihre Larven eimerweise eingesammelt und vernichtet worden. Aber auch im Kreis Gießen habe man bisher 40 Herde festgestellt.

In allen gefährdeten Gebieten würden Kartoffelkäfersuchaktionen veranstaltet, wobei in diesem Jahr neben der Schuljugend und den Eigentümern der Kartoffeläcker auch die übrige Bevölkerung eingesetzt werde.
(OV)


  1. Siehe die Meldung vom 4. Juli 1940 zu den Gerücht, Kartoffelkäfer seien durch englische Flugzeuge abgeworfen worden.
Belege
Empfohlene Zitierweise
„Meldungen über das verstärkte Auftreten von Kartoffelkäfern, 8. Juli 1940“, in: Zeitgeschichte in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/edb/id/4801> (Stand: 8.7.2022)
Ereignisse im Juni 1940 | Juli 1940 | August 1940
Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31