Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessische Biografie

Portrait

Jutta Herzogin von Braunschweig-Göttingen
(um 1290–vor 1317)

Symbol: Anzeigemodus umschalten Symbol: Anzeigemodus umschalten Symbol: Druckansicht

Weitere Informationen

GND-Nummer

1115862782

Braunschweig-Göttingen, Jutta Herzogin von [ID = 2424]

* um 1290, † vor 13.10.1317, Begräbnisort: Braunschweig Dom, katholisch
Andere Namen | Wirken | Familie | Nachweise | Leben | Zitierweise
Andere Namen

Geburtsname:

Hessen, Jutta Landgräfin von

Familie

Vater:

Hessen, Heinrich I. Landgraf von, * 24.6.1244, † Marburg (?) 21.12.1308

Mutter:

Kleve, Mechthild Gräfin von, † 21.12.1309

Partner:

  • Braunschweig-Göttingen, Otto der Milde Herzog von, * vor 24.6.1292, † Göttingen 30.8.1344, Heirat Braunschweig 24.3.1311/2.10.1311

Verwandte:

Nachweise

Literatur:

Leben

Landgräfin Jutta war vermutlich die jüngste Tochter Landgraf Heinrichs I. aus seiner zweiten Ehe mit Mechthild von Kleve. Sie könnte um 1290/95 geboren sein. 1311 wurde sie mit Herzog Otto „dem Milden“, dem ältesten Sohn Herzog Albrechts II. von Braunschweig-Göttingen, vermählt. Aus der kurzen Ehe ging allenfalls eine Tochter Agnes hervor. Nach ihrem Tod soll Landgräfin Jutta im Dom in Braunschweig bestattet worden sein. Ein Grab ist nicht erhalten. 1329 erlaubte Herzog Otto, einen Altar in Göttingen zu dotieren, an dem unter anderem Messen für seine verstorbene Frau Jutte gelesen werden sollten.

Otto Volk

(Text identisch mit: Franz, Das Haus Hessen, S. 28)

Zitierweise
„Braunschweig-Göttingen, Jutta Herzogin von“, in: Hessische Biografie <https://www.lagis-hessen.de/pnd/1115862782> (Stand: 25.3.2024)