Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessische Biografie

Portrait

Balthasar Graf von Nassau-Idstein
(1520–1568)

Symbol: Anzeigemodus umschalten Symbol: Anzeigemodus umschalten Symbol: Druckansicht

Weitere Informationen

GND-Nummer

1123155291

Nassau-Idstein, Balthasar Graf von [ID = 2304]

* 1520 Idstein, † 11.1.1568 Idstein, evangelisch
Regent
Andere Namen | Wirken | Familie | Nachweise | Leben | Zitierweise
Wirken

Werdegang:

  • ab 1531 Kirchenpatron von Wiesbaden
  • 1535 Eintritt in den Deutschen Ritterorden
  • 1566 Übernahme der Regierung der Grafschaft Nassau-Idstein/Wiesbaden nach dem Tod seines Bruders Philipp
Familie

Vater:

Nassau-Idstein-Wiesbaden, Philipp der Altherr Graf von, 2313

Mutter:

Bergen, Bergen, Adriana von

Partner:

  • Isenburg-Büdingen, Margarete Gräfin von, 1542-1613, Heirat 1564

Verwandte:

Nachweise

Literatur:

Leben

Graf Balthasar von Nassau-Idstein war seit 1531 Kirchenpatron von Wiesbaden. 1535 trat er in den Deutschen Ritterorden ein. Nach dem Tod seines Bruders, Graf Philipps des Jungherrn, übernahm er 1566 die Regierung der Grafschaft Nassau-Idstein / Wiesbaden. Er war indifferent in Glaubens- und Kirchensachen. Er war ein besonderer Förderer der öffentlichen Bautätigkeit in und um Idstein.

(Otto Renkhoff)

Zitierweise
„Nassau-Idstein, Balthasar Graf von“, in: Hessische Biografie <https://www.lagis-hessen.de/pnd/1123155291> (Stand: 28.11.2023)