Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessische Biografie

Portrait

Adolf II. Graf von Nassau-Idstein
(1375–1426)

Symbol: Anzeigemodus umschalten Symbol: Anzeigemodus umschalten Symbol: Druckansicht

Weitere Informationen

GND-Nummer

1108298818

Nassau-Idstein, Adolf II. Graf von [ID = 2301]

* 1375, † 26.7.1426, Begräbnisort: Idstein
Andere Namen | Wirken | Familie | Nachweise | Leben | Zitierweise
Andere Namen

Weitere Namen:

  • Nassau-Idstein-Wiesbaden, Adolf II. Graf von
Wirken

Werdegang:

  • 1393 Übernahme der Regierung der Grafschaft Nassau-Idstein/Wiesbaden
  • ab 1404 oberster Amtmann der mainzischen Besitzungen in Hessen
  • Rat und Vertrauter der Könige Wenzel und Sigismund
  • Mittelsmann zwischen dem König und den opponierenden Fürsten
Familie

Vater:

Nassau-Idstein-Wiesbaden, Walram IV. Graf von, 1353/54–1393

Mutter:

Westerburg, Berta von, †1418

Partner:

  • Baden, Margarete Markgräfin von, † 1442, Heirat 1418
Nachweise

Literatur:

Leben

Graf Adolf II. übernahm 1393 die Regierung der Grafschaft Nassau-Idstein/Wiesbaden. Seit 1404 war er oberster Amtmann der mainzischen Besitzungen in Hessen. Er fungierte als Rat und Vertrauter der Könige Wenzel und Sigismund und war Mittelsmann zwischen dem König und den opponierenden Fürsten.

(Otto Renkhoff)

Zitierweise
„Nassau-Idstein, Adolf II. Graf von“, in: Hessische Biografie <https://www.lagis-hessen.de/pnd/1108298818> (Stand: 28.11.2023)