Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessische Biografie

Portrait

Georg der Ältere Graf von Nassau-Beilstein
(1562–1623)

Symbol: Anzeigemodus umschalten Symbol: Anzeigemodus umschalten Symbol: Druckansicht

Nassau-Beilstein, Georg der Ältere Graf von [ID = 2258]

* 1.9.1562 Dillenburg, † 19.8.1623 Dillenburg
Graf
Andere Namen | Wirken | Familie | Nachweise | Leben | Zitierweise
Familie

Vater:

Nassau-Dillenburg, Johann VI. der Ältere Graf von

Mutter:

Leuchtenberg, Elisabeth Landgräfin von

Partner:

  • Nassau-Saarbrücken, Anna Amalia Gräfin von, 1565-1605, Heirat 1584
  • Sayn-Wittgenstein, Amalia Gräfin von, 1585-1633
Nachweise

Literatur:

Leben

Graf Georg der Ältere von Nassau-Beilstein studierte 1576 in Heidelberg. Ab 1578 leistete er Kriegsdienste in den Niederlanden. Seit 1580 hielt er sich am Hof des Markgrafen Georg Friedrich von Ansbach und Bayreuth auf.

Er erwarb 1604 Amt und Stadt Driedorf, erhielt durch die Erbteilung von 1606/07 die Herrschaft Beilstein und kaufte 1611 einen Anteil des Amts Wehrheim. 1620 erbte er die Herrschaft Dillenburg, womit er die neue Dillenburger Linie des Hauses Nassau begründete, behielt aber von der Herrschaft Beilstein nur den Freien- und Hickengrund. Bis 1612 residierte er in Dillenburg, danach (unterbrochen in den Pestjahren 1614/15) in Beilstein, seit 1620 wieder in Dillenburg.

(Otto Renkhoff)

Zitierweise
„Nassau-Beilstein, Georg der Ältere Graf von“, in: Hessische Biografie <https://www.lagis-hessen.de/pnd/104279648> (Stand: 28.11.2023)