Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessische Biografie

Portrait

Friedrich Prinz von Hessen-Philippsthal
(1764–1794)

Symbol: Anzeigemodus umschalten Symbol: Anzeigemodus umschalten Symbol: Druckansicht

Hessen-Philippsthal, Friedrich Prinz von [ID = 15997]

* 4.9.1764 Philippsthal, † 6.7.1794 Nivelles/Belgien
Andere Namen | Wirken | Familie | Nachweise | Leben | Zitierweise
Familie

Vater:

Hessen-Philippsthal, Wilhelm Landgraf von, * Philippsthal (Werra) 29.8.1726, † Philippsthal (Werra) 8.8.1810

Mutter:

Hessen-Philipssthal-Barchfeld, Ulrike Eleonore Prinzessin von, 1732–1795

Verwandte:

Nachweise

Literatur:

Bildquelle:

Erbprinz Karl, Ölbild Umkreis W. Böttner, MHK KS Inv. LM 1938/431 (Foto: M 80142) (beschnitten), in: Franz, Das Haus Hessen, Darmstadt 2012, S. 248

Leben

Den zweiten Sohn Landgraf Wilhelms hatte die als Patin gewonnene russischen Kaiserin Katharina schon als Taufgeschenk zum Rittmeister und Chef einer Kavallerie-Schwadron ernannt. Auch die Bestellung des Zwölfjährigen zum hessen-kassel’schen Garde-Kapitän und Inhaber der freigewordenen Kompanie des in französische Dienste gewechselten Prinzen Ernst von Hessen-Rotenburg war wohl nur als Weichenstellung gedacht. 1783 noch zum Oberstleutnant ernannt, hat Prinz Friedrich den hessischen Dienst im Folgejahr verlassen, um nun tatsächlich in die russische Armee einzutreten. 1792 war er Oberst und Chef eines Kürassierregiments, wechselte aber im Folgejahr erneut, diesmal in die Niederlande, und wurde dort Colonel-Commandant des Graf Byland’schen Dragonerregiments. Anfang Juli 1794 in einem hitzigen Gefecht bei Braine l’Alleud unweit Waterloo schwer verwundet, ist er kurz darauf in französischer Gefangenschaft verstorben.

Andrea Pühringer

(Text identisch mit: Franz, Das Haus Hessen, S. 247 f.)

Zitierweise
„Hessen-Philippsthal, Friedrich Prinz von“, in: Hessische Biografie <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bio/id/15997> (Stand: 25.3.2024)