Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5018 Wetter
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Historische Karten
Kurfürstentum Hessen 1840-1861 – 49. Wetter
Ortskennziffer
53402110018

Weitere Informationen

LAGIS

Lützelburg

320 m über NN
Gemarkung Wetter (Hessen), Gemeinde Wetter (Hessen), Landkreis Marburg-Biedenkopf
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Die Befestigung befand sich auf einem dem Christenberg vorgelagerten Bergkegel 4 km nordnordwestlich von Mellnau. Bei der zwischen 500 und 280 v. Chr. genutzten Anlage handelte es sich vermutlich um einen Vorgängerbau der Befestigung auf dem Christenberg. Reste des Wall-Graben-Systems sind noch im Gelände erkennbar.

Basisdaten

Ortstyp:

Burg; Wallanlage

Lagebezug:

17 km nordnordwestlich von Marburg gelegen

Lage:

Auf einem dem Christenberg nordwestlich vorgelagerten bewaldeten, etwa dreieckigen Bergkegel liegen die Reste einer Wall-Grabenanlage (Flurname: Lützelburg). Der Gipfel des Bergkegels stellt sich als ein flaches, nach Westen leicht abfallendes Plateau mit rundum verlaufender, deutlich ausgeprägter Geländekante dar.

Geschichte

Laufzeit:

um 500 v. Chr.–um 280 v. Chr.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Die Lützelburg ist vermutlich ein vorgeschichtlicher Ringwall der späteren Hallstattzeit (um 500 v. Chr.) und kann wohl als Vorgängerburg der frühkeltischen Anlage auf dem Christenberg gedeutet werden. Ungewiss ist, ob das in Resten vorhandene Graben-Wall-System noch im Frühmittelalter in Benutzung war.

Erhaltungszustand:

Reste einer Wall-Grabenanlage lassen sich im Gelände erkennen.

Grabungen und Funde:

Die auf der Lützelburg gefundene Keramik reicht in ihren jüngsten Stücken an die früheste Zeit des Christenberges (480-280 vor Chr.) heran.

Burgtyp

Bautyp:

Höhenburg

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Lützelburg, Gemeinde Wetter (Hessen)“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/9220> (Stand: 18.1.2022)