Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5515 Weilburg
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
53301905003

Weitere Informationen

Steuerburg

220 m über NN
Gemarkung Gräveneck, Gemeinde Weinbach, Landkreis Limburg-Weilburg
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Die Burg Steuerburg lag vermutlich östlich des Dorfes Gräveneck oberhalb eines Steinbruchs. Heute sind keine Reste von der Burg erhalten.

Basisdaten

Ortstyp:

Burg

Bezeichnung der Siedlung:

Lagebezug:

Steuerburg liegt 15,8 km nordöstlich von Limburg.

Lage:

Unweit nordöstlich von Gräveneck.

Geschichte

Burggeschichte:

Die Burg wurde von Landgraf Hermann von Hessen, Graf Ruprecht von Nassau-Weilburg, den Grafen von Solms, Johann von Limburg und Dietrich von Runkel als Belagerungsburg gegen Neu-Elkerhausen errichtet. Die Herren von Neu-Elkerhausen wurden zahlreicher Raubüberfälle bezichtigt und sollten hierfür abgestraft werden. Schon ein Jahr nach ihrer Erbauung wurde die Burg nach der Limburger Chronik durch Brandstiftung von den Herren von Neu-Elkerhausen zerstört. 1395 errichtete Philipp I. von Nassau erneut eine Trutzburg gegen die Herren von Neu-Elkerhausen, Burg Gräveneck.

Laufzeit:

1381–1382

Funktion:

Die Steuerburg war einzig für die Belagerung von Burg Neu-Elkerhausen erbaut worden und sollte nach Beendigung der Belagerung wohl wieder abgebrochen werden.

Abgang:

Die Burg wurde bereits im Jahr nach der Fertigstellung zerstört. Ein Wiederaufbau erfolgte nicht.

Burgtyp

Bautyp:

Burg

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Steuerburg, Gemeinde Weinbach“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/8868> (Stand: 23.11.2016)