Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5515 Weilburg
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
53301905002

Weitere Informationen

Burg Neu-Elkerhausen

144 m über NN
Gemarkung Gräveneck, Gemeinde Weinbach, Landkreis Limburg-Weilburg
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Gegenüber dem Dorf Gräfeneck befindet sich auf der linken Lahnseite die ehemalige Burg Neu-Elkerhausen als Nachfolgeburg der 1352 zerstörten Wasserburg der Familie von Elkerhausen.

Basisdaten

Ortstyp:

Burg

Bezeichnung der Siedlung:

Lagebezug:

Neu-Elkershausen liegt 14,3 km nordöstlich von Limburg.

Lage:

Unweit westlich von Gräveneck auf einem Sporn der linksseitigen Lahnrandhöhen. An der K 432 und der Lahn gelegen.

Geschichte

Burggeschichte:

Die Herren von Elkerhausen wurden erstmals 1191 urkundlich erwähnt. Nachdem ihre Stammburg im Sommer des Jahres 1352 im Auftrag des Trierer Erzbischofs Balduin von Luxemburg zerstört worden war und den Herren von Elkerhausen der Wiederaufbau verwehrt blieb, erlaubte Graf Gerhard von Diez den Herren von Elkerhausen im Herbst 1352 den Bau einer Lehensburg auf dem Schartenberg als Grenzburg gegen die Grafen von Nassau gerichtet. Einsprüche des Grafen Johann von Nassau-Weilburg wurden durch den Schiedsspruch von Gerlach von Limburg zurückgewiesen. Am 19. August 1353 einigte sich Graf Johann von Nassau-Weilburg mit Konrad und Heinrich von Elkerhausen zu gegenseitigen Öffnungsrechten.

Im 8. Jahrzehnt des 14. Jahrhunderts wurden die Herren von Elkerhausen wiederholt der Überfälle auf Messefahrer und Viehraub bezichtigt. So verbündeten sich im Jahr 1381 Graf Ruprecht von Nassau-Weilburg, Landgraf Hermann von Hessen, die Grafen von Solms, Johann von Limburg und Dietrich von Runkel und errichteten im selben Jahr die gegen Neu-Elkerhausen gerichtete Trutzburg Steuerburg, welche die Eroberung von Neu-Elkerhausen gewährleisten sollte. Die Herren von Elkerhausen wurden hingegen vom Pfalzgrafen bei Rhein, den Grafen von Katzenelnbogen, Sponheim und Nassau-Dillenburg unterstützt. Die Steuerburg wurde bereits im Folgejahr (1382) zerstört. 1395 wurde unter Graf Philipp von Nassau und dessen Verbündeten erneut eine Trutzburg errichtet (Gräveneck). Im Folgejahr wurde die Burg Neu-Elkerhausen erobert und zerstört. Nach der Limburger Chronik kamen hierbei auch Bombarden und Bliden zum Einsatz.

Laufzeit:

Mitte 14. Jahrhundert–Ende 14. Jahrhundert

Abgang:

Ende des 14. Jahrhunderts zerstört

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Ab 1352 von den Herren von Elkerhausen als Lehensburg der Grafen von Diez erbaut.

Baubeschreibung:

Die Südostseite der Burg war durch einen Halsgraben geschützt. Das Burgareal war von einer Ringmauer mit Mauertürmen umfasst. Es gibt Reste eines quadratischen Turmstumpfes. Die Anlage ist nicht ergraben und an den Geländeformen zu erkennen.

Erhaltungszustand:

Ringmauer- und Halsgrabenreste sowie ein Turmstumpf erhalten

Denkmaltopographie:

DenkXweb Kulturdenkmäler in Hessen

Burgtyp

Bautyp:

Burg

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Burg Neu-Elkerhausen, Gemeinde Weinbach“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/8867> (Stand: 23.11.2016)