Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5516 Weilmünster
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
53301809004

Weitere Informationen

Burg Grebenhausen

224 m über NN
Gemarkung Möttau, Gemeinde Weilmünster, Landkreis Limburg-Weilburg
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

An der alten Greze zur Grafschaft Solms befand sich in einem Seitental des Solmsbachs eine Kleinburg. Von dieser sind heute noch der künstlich angelegte Wassergraben und wenige Mauerreste erhalten.

Basisdaten

Historische Namensformen:

  • Grebenstein

Ortstyp:

Burg

Lagebezug:

an der alten Grenze zur Grafschaft Solms, ca. 2 km östlich von Altenkirchen

Lage:

in einem Seitental des Solmsbaches

Geschichte

Burggeschichte:

In der Mitte des 11. Jahrhunderts gelangte die Grundherrschaft an die Herren von Gleiberg, dann an die Grafen von Solms.Vielleicht existierte zu diesem Zeitpunkt schon eine kleine Burg, die den nahe gelegenen Mönchshof Hausen und die nahe Straße sichern sollte. Graf Gerlach von Nassau erwarb 1335 den Besitz und ließ vielleicht die Burg zum Schutz des Hofes Hausen bauen. Diesen Hof schenkte er seiner zweiten Frau Irmgard von Hohenlohe. 1355 fiel die Burg an Graf Johann von Nassau-Weilburg, der 1358 die Anlage Johann Merz von Kriftel als Lehen gab. Im Jahr 1453 erlangte Georg von Sulzbach die Burg als Lehen von Philipp von Nassau-Saarbrücken. Nach der Erbteilung des Hauses verlor die Burg an Bedeutung. Heute befindet sich die Anlage in Privatbesitz.

Laufzeit:

14. Jahrhundert?–16. Jahrhundert

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

Auf einer künstlich angelegten Kleininsel finden sich die Reste einer ehemaligen Wasserburg oder eines Jagdsitzes.

Denkmaltopographie:

DenkXweb Kulturdenkmäler in Hessen

Burgtyp

Bautyp:

Burg

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Burg Grebenhausen, Gemeinde Weilmünster“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/8007> (Stand: 1.10.2019)