Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4917 Battenberg
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63500401011

Burg Battenberg

355 m über NN
Gemarkung Battenberg (Eder), Gemeinde Battenberg (Eder), Landkreis Waldeck-Frankenberg
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Die Anfänge der Burg in Battenberg reichen vermutlich zurück bis ins Frühmittelalter. Anfang des 13. Jahrhunderts wurde sie dann neben Wittgenstein zum zweiten Herrschaftsmittelpunkt der Grafen von Wittgenstein-Battenberg. Bald kam sie jedoch in den Besitz der Mainzer Erzbischöfe, im 15. Jahrhundert in die Hand der hessischen Landgrafen. Reste der Burg haben sich kaum erhalten, seit der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts steht an ihrer Stelle das evangelische Pfarrhaus.

Basisdaten

Weitere Namen:

  • Alte Burg
  • Altenburg
  • Battenburg

Ortstyp:

Burg

Bezeichnung der Siedlung:

Lagebezug:

etwa 12 km südwestlich von Frankenberg

Lage:

Die Burg befand sich am Nordrand des historischen Ortskerns von Battenberg. Heute steht hier das evangelische Pfarramt, Battenberg, Hauptstraße 65.

Geschichte

Burggeschichte:

Die Anfänge der Burganlage in Battenberg sind vermutlich frühmittelalterlich. Zunächst saßen hier vermutlich vom König eingesetzte Grafen, dann diente sie Anfang des 13. Jahrhunderts bis zum Bau der nahegelegenen größeren Kellerburg als Sitz der Grafen von Wittgenstein-Battenberg. Später wohnten hier die mainzischen, seit Mitte des 15. Jahrhunderts die hessischen Amtmänner. Auch die hessischen Landgrafen nutzten die Schlossanlage zeitweise, bis sie 1732 durch Schloss Neuburg ersetzt wurde.

Ersterwähnung:

1214/1215 (nicht 1194)

Laufzeit:

–18. Jahrhundert

Besitzgeschichte:

Anfang des 13. Jahrhunderts erlangten die Grafen von Wittgenstein die Burg Battenberg, die im Frühmittelalter wahrscheinlich königlicher Besitz gewesen war. In den 1230er Jahren gelang es dem Erzbistum Mainz, sowohl die Hälfte der Burg Battenberg, als auch die Hälfte der Kellerburg zu erwerben (Urkunden von 1228 (?), 1234 und 1238). Im Jahre 1291 kam sie gänzlich in den Besitz des Erzbistums und die Battenberger verzichteten auf ihr Ansprüche. Später war die Burg mehrfach verpfändet, 1464 kauften die Landgrafen von Hessen die Pfandschaft und 1583 verzichteten die Mainzer Erzbischöfe im Merlauer Vertrag auf ihr Einlösungsrecht. 1779 erwarb die Kirchgemeinde Battenberg Gebäude und Gelände der Burg.

Abgang:

Etwa 1740 ist das dreistöckige Herrenhaus der Burg abgebrochen worden.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Die Burg Battenberg wurde vermutlich im Frühmittelalter errichtet. Für 1386 lässt sich der Bau einer steinernen Ringmauer und eines Turms belegen. 1740 wurde das Herrenhaus durch einen kleineren Fachwerkbau ersetzt.

Baubeschreibung:

Die kleine ovale Burganlage bestand aus einem unterkellerten, dreistöckigen Herrenhaus und mehreren Wirtschaftsgebäuden. Sie war von einer Ringmauer umgeben.

Erhaltungszustand:

Von der Mittelalterlichen Burganlage sind noch die bruchsteinernen Umfassungsmauern sowie ein gewölbter Keller erhalten.

Denkmaltopographie:

Erstmals wurde die bis 1314 als Amtssitz der Grafen von Battenberg genutzte Burg 1194 erwähnt. 1668 bis 1678 wohnte der landgräfliche Oberförster, bis er in das neu gebaute Amtshaus zog, auf der Burg, in der es vier Stuben und drei Kammern gab.

Die ergrabenen Fundamente der Burg zeigen starke Zerstörungen. Da auf einem Stich von Dilich die Burg um 1600 noch intakt war, ist davon auszugehen, dass sie im November 1647 von kaiserlichen Truppen angegriffen wurde. Völlig verfallen scheint sie jedoch erst im frühen 18. Jahrhundert zu sein, da sie im 17. Jahrhundert noch bewohnt war. Um 1779 kaufte dann die Pfarrgemeinde Battenberg die Ruine und das Gelände bis zur Kirche, um dort ein Pfarrhaus zu errichten. Noch in den 50er Jahren wurde auf dem Burgkeller ein neues Pfarrhaus gebaut.

Von der ehemaligen Burg haben sich die Umfassungsmauern aus Bruchsteinmauerwerk mit Schießscharten erhalten.

DenkXweb Kulturdenkmäler in Hessen

Burgtyp

Bautyp:

Höhenburg; Spornburg

Rechtstyp:

Dynastenburg; Landesburg@Erzstift Mainz; Landesburg@Landgrafschaft Hessen; Pfandburg

Funktionstyp:

Amtssitz

Nachweise

Quellen:

Literatur:

EBIDAT:

Burg Battenberg

Zitierweise
„Burg Battenberg, Gemeinde Battenberg (Eder)“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/7663> (Stand: 13.11.2020)