Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5021 Ziegenhain
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63400409003

Burg Linsingen

274 m über NN
Gemarkung Linsingen, Gemeinde Frielendorf, Schwalm-Eder-Kreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Die Burganlage befand sich möglicherweise im Ortskern von Linsingen auf einer spornartigen Geländekante im Bereich der heutigen Kirche. Im Rahmen des 1933 erfolgten Abrisses der Kirche stieß man auf starke Grundmauern, die vielleicht mit der Burganlage in Verbindung standen. Darüber hinaus ist über die Burg nichts bekannt.

Basisdaten

Ortstyp:

Burg

Bezeichnung der Siedlung:

  • curia (1422)

Lagebezug:

12 km südwestlich von Homberg (Efze) gelegen

Lage:

Knappe zufolge könnte die frühere Burganlage in der Ortsmitte von Linsingen auf einer spornähnlichen Geländestufe an der Stelle der heutigen Kirche gelegen haben.

Geschichte

Burggeschichte:

Vermutlich befand sich der Stammsitz der Herren von Linsingen im gleichnamigen Ort.

Adel:

Die von Linsingen wurden im Jahr 1231 erstmals urkundlich erwähnt. Von 1289 bis 1353 hatten sie das gleichnamige Gericht als hessisches Pfand inne.

Sonstiges:

Möglicherweise existierte zeitweise auch eine Wasserburg in der nähe des Dorfteiches. Darauf deuten dort gefundene Fundamentreste hin.

Bau und Baugeschichte

Grabungen und Funde:

Beim Abbruch der alten Kirche im Jahr 1933 stieß man auf starke Fundamente und Kellergewölbe, die vermutlich als Reste der Burganlage anzusehen sind. Leider wurden die Fundamente nicht dokumentiert, sodass keine weiteren Angaben über die Gestalt der Burg gemacht werden können.

Burgtyp

Bautyp:

Höhenburg; Spornburg

Funktionstyp:

Adelssitz; Stammsitz

Nachweise

Literatur:

EBIDAT:

Burg Linsingen

Zitierweise
„Burg Linsingen, Gemeinde Frielendorf“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/7656> (Stand: 22.3.2022)