Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5021 Ziegenhain
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63402210014

Burg Treysa

233 m über NN
Gemarkung Treysa, Gemeinde Schwalmstadt, Schwalm-Eder-Kreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Die Burg lag vermutlich auf dem Gelände zwischen Burggasse und Mainzer Gasse im Osten der Treysaer Altstadt, möglicherweise aber auch am südlichen Rand des Marktplatzes. Die 1258 erstmals urkundlich erwähnte Burganlage wurde vielleicht zu einem nicht bekannten Zeitpunkt von Graf Friedrich von Ziegenhain (um 1155-1229) errichtet. Die Zerstörung der Burg erfolgte vermutlich während des Sternerkrieges um 1375 durch hessische Truppen. Reste der Burganlage sind nicht erhalten.

Basisdaten

Ortstyp:

Burg

Bezeichnung der Siedlung:

Lagebezug:

Etwa 20 km südwestlich von Homberg (Efze) gelegen

Lage:

Die genaue Lage der Burg ist unbekannt. Es wird vermutet, dass die Burg auf dem Gelände zwischen Burggasse und Mainzer Gasse im Osten der Stadt lag. Aber auch die Kellerreste unter der 1827 erbauten Apotheke am südlichen Rand des Marktes (Marktplatz 11) könnten noch von der Burg stammen (hierauf beziehen sich die Koordinaten).

Geschichte

Burggeschichte:

In der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts errichtete Graf Friedrich von Ziegenhain vermutlich eine Burg, die 1258 erstmals in den Quellen erwähnt wird. Nach 1360 bleibt Geschichte der Burganlage unbekannt, wird aber wahrscheinlich im Rahmen des Sternerkrieges um 1375 von hessischen Truppen zerstört. Allerdings stellt sich die Frage, ob es sich bei dieser Anlage nicht eher um einen befestigten Adelshof oder ein steinernes Amtshaus handelte. 1403 vereinbarte Johann II. mit der Stadt Ziegenhain die Errichtung einer neuen Burg, diese wurde jedoch vermutlich niemals gebaut.

Ende des 16. Jahrhunderts errichteten die Herren von Berlepsch einen Burgsitz in der Stadt Treysa, welcher zuweilen als Tagungsort hessischer Landtage diente, bis er im im Jahr 1617 zerstört wurde. Möglicherweise handelt es sich bei diesem Burgsitz um die angesprochene Treysaer Burg.

Laufzeit:

1258–1375

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

Vielleicht handelte es sich bei der Burg nur um einen befestigten Adelshof.

Grabungen und Funde:

Kellerreste unter der 1827 erbauten Apotheke am südlichen Rand des Marktes (Marktplatz 11) könnten vielleicht noch von der früheren Burganlage stammen.

Burgtyp

Bautyp:

Niederungsburg; Stadtburg

Funktionstyp:

Amtssitz

Nachweise

Literatur:

EBIDAT:

Burg Treysa

Zitierweise
„Burg Treysa, Gemeinde Schwalmstadt“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/7654> (Stand: 18.3.2022)