Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4721 Naumburg
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63401805004

Burg Wichdorf

264 m über NN
Gemarkung Wichdorf, Gemeinde Niedenstein, Schwalm-Eder-Kreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Das auf einer Burganlage aufbauende Herrenhaus liegt unweit westlich der Kirche von Wichdorf. Errichtet wurde das Herrenhaus durch den württembergischen Rittmeister Daniel Wilhelm Hess 1574 anstelle der Burg des 12./13. Jahrhunderts. Bei dem Herrenhaus, das im 17. und im 19. Jahrhundert mehrfach baulichen Veränderungen unterzogen wurde, handelt es sich um einen hohen Fachwerkbau auf massivem Untergeschoss mit halbrundem Treppenturm an der westlichen Traufseite.

Basisdaten

Weitere Namen:

  • Hessenhof
  • Hessesches Herrenhaus

Ortstyp:

Burg

Lagebezug:

23 km nordnordwestlich von Homberg (Efze) gelegen

Lage:

Unweit westlich der Kirche von Wichdorf liegt das im Kern auf einer Burganlage des 12./13. Jahrhunderts aufbauende Herrenhaus (Burgstraße 4).

Geschichte

Burggeschichte:

Im 12./13. Jahrhundert wurde vermutlich von den Herren von Wichdorf eine Kemenate errichtet. Diese wurde 1574 durch ein Herrenhaus ersetzt.

Laufzeit:

12./12. Jahrhundert–

Adel:

Herren von Wichdorf

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Der sog. Hessenhof wurde im Jahr 1574 im Auftrag des württembergischen Rittmeisters Daniel Wilhelm Hess von Wichdorf anstelle einer Burg des 12./13. Jahrhunderts errichtet. Nach einer fast vollständigen Zerstörung im Dreißigjährigen Krieg wurde das Herrenhaus 1642 und 1690 erneut baulichen Veränderungen unterzogen. Eine weitere Renovation fand schließlich im Jahr 1802. Die ursürungliche Befestigung ist durch die neuere Dorfbebauung vollständig verschwunden.

Baubeschreibung:

Der sog. Hessenhof ist ein hoher Fachwerkbau auf massivem Untergeschoss mit halbrundem Treppenturm an der Westfassade. Im zweiten Stockwerk des Herrenhaus befinden sich Zimmertüren mit verzierten barocken Beschlägen.

Burgtyp

Bautyp:

Herrenhaus

Funktionstyp:

Adelssitz; Herrensitz

Nachweise

Literatur:

EBIDAT:

Burg Wichdorf

Zitierweise
„Burg Wichdorf, Gemeinde Niedenstein“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/7648> (Stand: 11.3.2022)