Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5122 Neukirchen
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63402000002

Burg Ottrau

348 m über NN
Gemarkung Ottrau, Gemeinde Ottrau, Schwalm-Eder-Kreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Das Burghaus liegt nördlich der Kirche von Ottrau, in der Burggasse 12, am rechten Ufer der Otter. Die vermutlich im späten 15. Jahrhundert errichtete oder erneuerte Anlage diente als Wohnsitz verschiedener niederadliger Familien, seit 1576 eines Zweiges der von Schwertzell. Bei der sog. Alten Burg handelt es sich um ein zweigeschossiges Burghaus des Spätmittelalters samt jüngerem Gutshof, das ehemals von Wassergräben umschlossen war. Das Burghaus ist noch heute erhalten, die Gräben wurden zu einem unbekannten Zeitpunkt eingeebnet.

Basisdaten

Weitere Namen:

  • Alte Burg
  • Rittergut der von Schwertzell

Ortstyp:

Burg

Bezeichnung der Siedlung:

Lagebezug:

25 km südlich von Homberg (Efze) gelegen

Lage:

Das spätmittelalterliche Burghaus liegt nördlich der Kirche von Ottrau, in der Burggasse 12.

Geschichte

Burggeschichte:

Möglicherweise ist die sog. Alte Burg identisch mit dem 1576 an die Schwertzell gefallenen Hof der von Rückershausen in Ottrau. Dieser bestand im Jahr 1750 aus einem adligen Burgsitz nebst Meierei und umfasste damals etwa 111 Kasseler Acker Land, 60 Acker Wiesen, 5 Acker Gartenland und 957 Acker Wald. 1895 verfügte dieses sogenannte Rittergut der von Schwertzell zu Ottrau aus 51 Hektar Ackerland, 15 Hektar Wiesen, 1 Hektar Hute.

Laufzeit:

Ende des 15. Jahrhunderts–

Adel:

Herren von Schwertzell

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

Bei der sog. Alten Burg handelt es sich um ein zweigeschossiges Burghaus aus dem späten 15. Jahrhundert , das heute Teil eines Gutshofes ist. Versehen ist das Gebäude mit Eckquaderung, Werksteineinfassung der Fenster und einem Satteldach samt Fachwerkgiebel und Zwerchhausaufbau. Das Burghaus war vormals mit Wassergräben umzogen, die von der Otter gespeist wurden, allerdings zu einem unbekannten Zeitpunkt eingeebnet wurden.

Burgtyp

Bautyp:

Herrenhaus

Funktionstyp:

Adelssitz

Nachweise

Literatur:

EBIDAT:

Burg Ottrau

Zitierweise
„Burg Ottrau, Gemeinde Ottrau“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/7642> (Stand: 22.3.2022)