Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5121 Schrecksbach
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63402605002

Festes Haus Ransbach

233 m über NN
Gemarkung Ransbach, Gemeinde Willingshausen, Schwalm-Eder-Kreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Das Feste Haus stand bis zu seiner Abtragung im Jahr 1979 am südöstlichen Ortsrand von Ranbsach. Errichtet wurde das Gebäude vermutlich um 1500 als Wehrspeicher eines zum Kloster Haina gehörigen Hofes. Das Feste Haus besteht aus einem massiven Erdgeschoss über quadratischem Grundriss mit einem spitzbogigen Portal an der Südwestecke sowie zwei Fachwerkobergeschossen in Ständerbauweise unter einem jüngeren Krüppelwalmdach. Seit 1979 befindet sich der Wehrspeicher im Freilichtmuseum 'Hessenpark' bei Neu-Anspach im Taunus, wo er wiederaufgebaut wurde.

Basisdaten

Weitere Namen:

  • Steinernes Haus
  • Burg Ransbach

Ortstyp:

Burg

Bezeichnung der Siedlung:

Lagebezug:

20 km südwestlich von Homberg (Efze) gelegen

Lage:

Das Feste Haus stand bis zu seiner Abtragung im Jahr 1979 am südöstlichen Ortsrand von Ranbsach.

Geschichte

Burggeschichte:

Der Ort Ransbach kam vermutlich im 13. Jahrhundert an das Kloster Haina. Dies errichtete dort um 1370 wohl eine Niederungsburg zum Schutz ihrer Besitzungen.

Laufzeit:

–1979

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Das sog. Feste Haus wurde vermutlich um 1500 als Wehrspeicher eines zum Kloster Haina gehörigen Hofes errichtet. Zuletzt als Schmiede genutzt, wurde das Gebäude 1979 abgetragen und im Freilichtmuseum 'Hessenpark' bei Neu-Anspach im Taunus wiederaufgebaut.

Baubeschreibung:

Das Feste Haus besteht aus einem massiven Erdgeschoss über quadratischem Grundriss mit 9 m Seitenlänge und jeweils zwei Schlüsselscharten auf jeder Seite sowie einem spitzbogigen Portal an der Südwestecke. Auf dem massiven Erdgeschoss sitzen zwei Ständergeschosse, die von einem jüngeren Krüppelwalmdach bedeckt werden. Umgeben war das Feste Haus an seinem früheren Standort von einem Wassergraben, der sich aus einem Nebenarm (oder Mühlgraben) des Ransbaches speiste.

Burgtyp

Bautyp:

Niederungsburg; Gaden; Hofgut

Nachweise

Literatur:

EBIDAT:

Festes Haus Ransbach

Zitierweise
„Festes Haus Ransbach, Gemeinde Willingshausen“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/7639> (Stand: 18.3.2022)