Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4821 Fritzlar
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63400506006

Burg Obermöllrich

170 m über NN
Gemarkung Obermöllrich, Gemeinde Fritzlar, Schwalm-Eder-Kreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Die Burg lag wahrscheinlich im Bereich der Dorfkirche von Obermöllrich an einer Geländekante über dem Lautenbach. Errichtet oder Ausgebaut wurde die Burganlage als Kemenate 1448 durch die von Linne. Diese veräußerten die Anlage im 15. oder 16. Jahrhundert an die Landgrafen von Hessen, die im 16. Jahrhundert unterschiedliche Adelsfamilien mit der Kemenate belehnten. Schon zu Beginn des 17. Jahrhunderts scheint die Anlage abgerissen worden zu sein. Bauliche Relikte sind nicht erhalten.

Basisdaten

Ortstyp:

Kemenate

Bezeichnung der Siedlung:

Lagebezug:

12 km nordnordwestlich von Homberg (Efze) gelegen

Lage:

Die Burg, bei der es sich wahrscheinlich um eine Kemenate handelte, lag im Bereich der Dorfkirche von Obermöllrich. Heute erinnert allein der Flurname 'Burggarten' an den einstigen Burgsitz.

Geschichte

Laufzeit:

1448–um 1600

Besitzgeschichte:

1448 legen die von Linne einen Burgsitz (Kemenate) im Bereich der Kirche von Obermöllrich an. Nachdem sie mehrfach in heftigen Streit mit dem Deutschen Orden gerieten, weil ihr Burgsitz im Bereich des Kirchhofs lag, veräußern die von Linne ihren Besitz 1492 an den hessischen Landgrafen. 1530 werden dann die von Wildungen, 1590 die von Heßperg mit dem Burgsitz zu Obermöllrich belehnt.

Adel:

Herren von Linne

Herren von Wildungen

Abgang:

Die Kemenate wurde vermutlich um das Jahr 1600 abgerissen. Die von Baumbach errichtetenEnde des 18. Jahrhunderts an ihrer Stelle einen Herrensitz.

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

Über das Aussehen der Kemenate ist nichts bekannt.

Erhaltungszustand:

Von der Kemenate sind keine Spuren erhalten. Der Baumbachsche Herrensitz existiert hingegen noch.

Burgtyp

Bautyp:

Niederungsburg; Kemenate

Funktionstyp:

Adelssitz

Nachweise

Literatur:

EBIDAT:

Burg Obermöllrich

Zitierweise
„Burg Obermöllrich, Gemeinde Fritzlar“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/7636> (Stand: 18.3.2022)