Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5122 Neukirchen
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63401700002

Burg Neukirchen

267 m über NN
Gemarkung Neukirchen, Gemeinde Neukirchen, Schwalm-Eder-Kreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Eine Burg lag südlich des zur Stadtmauer von Neukirchen gehörenden Hersfelder Tores (bei der heutigen Ecke Burgtorgasse/Obergasse), am rechten Ufer der Grenff. Die 1331 durch Graf Johann I. von Ziegenhain errichtete Wasserburg diente als Verwaltungssitz des Amtes Neukirchen. Über die bauliche Gestaltung der Burganlage kann keine Äußerung getroffen werden, außer, dass sie mit Wassergräben umgeben war, die von der Grenff gespeist wurden. Wohl schon im Vorfeld des Jahres 1605 wurde die Burg planmäßig niedergelegt. Baureste sind zumindest oberflächlich nicht erhalten.

Basisdaten

Ortstyp:

Burg

Bezeichnung der Siedlung:

Lagebezug:

19 km südsüdwestlich von Homberg (Efze) gelegen

Lage:

Die genaue Lage der Burg in Neukirchen konnte bisher nicht lokalisiert werden, sie lag südlich des zur Stadtmauer gehörenden Hersfelder Tores (bei der heutigen Ecke Burgtorgasse/Obergasse; abgebrochen 1822), das auch Burgtor genannt wurde. Flurnamen wie Burgwiesen und Burg in diesem Bereich weisen allerdings noch auf den Standort einer Burganlage hin.

Geschichte

Burggeschichte:

1331 wird der Ritter Helwig von Rückershausen als Erbburgmann auf der als neuerbaut bezeichneten Burg eingesetzt.

Laufzeit:

1331–1605

Besitzgeschichte:

Graf Johann II. von Ziegenhain gibt im Jahr 1417 u. a. Burg und Stadt Neukirchen seiner Gemahlin Elisabeth von Waldeck als Morgengabe. Nach seinem Tod wird ihr der Besitz der Burg von den Landgrafen von Hessen bestätigt.

Abgang:

Nach Übergang der Grafschaft Ziegenhain an die Landgrafen von Hessen begann die Burg zu verfallen. 1605 wird sie als abgebrochen bezeichnet.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Graf Johann I. von Ziegenhain lässt 1331 wohl im Zuge der Neuorganisation der Gerichts- bzw. Amtsverwaltung der Grafschaft im Talgrund der Grenff eine Wasserburg errichten. Bereits vor dem Jahr 1605 wird die Burganlage allerdings schon wieder abgebrochen.

Baubeschreibung:

Es handelte sich wohl um eine Wasserburg.

Burgtyp

Bautyp:

Niederungsburg; Wasserburg

Nachweise

Literatur:

EBIDAT:

Burg Neukirchen

Zitierweise
„Burg Neukirchen, Gemeinde Neukirchen“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/7630> (Stand: 22.3.2022)