Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4722 Niederzwehren
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63400202006

Weitere Informationen

Burg Grifte

153 m über NN
Gemarkung Grifte, Gemeinde Edermünde, Schwalm-Eder-Kreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Die Burg in Grifte lag unweit der evangelischen Kirche in Hanglage. 1649 gelangte die zu diesem Zeitpunkt schon verfallene Anlage in den Besitz von Landgräfin Amalie Elisabeth von Hessen-Kassel. Wegen neuzeitlicher Bebauung des Burggeländes sind von der Burganlage keine Reste erhalten geblieben.

Basisdaten

Ortstyp:

Burg

Lagebezug:

20 km nordnordöstlich von Homberg (Efze) gelegen

Lage:

Eine kleine Burganlage befand sich unweit der Kirche von Grifte in Hanglage.

Geschichte

Burggeschichte:

Die Burg wurde zu einem unbekannten Zeitpunkt von den Herren von Grifte errichtet und diente diesen als Stammsitz.

Laufzeit:

–17. Jahrhundert

Besitzgeschichte:

Nach Aussterben der Herren von Grifte kam die Burg an die Herren von Meysenbug. Von diesen erwarb die Landgrafschaft Hessen-Kassel 1649 unter Regentschaft von Landgräfin Amalie Elisabeth die schon zum damaligen Zeitpunkt verfallene Burganlage.

Adel:

Herren von Grifte (1252-1597)

Abgang:

Nachdem die Herren von Grifte 1597 ausgestorben waren, scheint man die Burg dem Verfall überlassen zu haben.

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

Die Burg bestand vermutlich aus zwei Mauern mit drei gefassten Rechtecktüren und Schlitzscharten an der Außenseite.

Erhaltungszustand:

Von der Burganlage blieben keine Baureste erhalten, da das Gelände durch die Ortsbebauung verändert wurde. Möglicherweise sind Fundamente von Steinhäusern und Mauern im Bereich des Wehrkirchhofs als Reste der Burg anzusehen.

Burgtyp

Bautyp:

Höhenburg; Hangburg

Funktionstyp:

Adelssitz; Stammsitz

Nachweise

Literatur:

EBIDAT:

Burg Grifte

Zitierweise
„Burg Grifte, Gemeinde Edermünde“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/7615> (Stand: 18.3.2022)