Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4625 Witzenhausen
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63601616015

Burg Witzenhausen

141 m über NN
Gemarkung Witzenhausen, Gemeinde Witzenhausen, Werra-Meißner-Kreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Die "Alte Burg" lag am Unterlauf der Gelster nahe der Werra im heutigen Altstadtzentrum nahe der Kirche. Heute sind keine Baureste mehr vorhanden, Erbauer und Baudatum sind unbekannt. Es wird vermutet, dass ursprünglich auf dem Gelände bereits ein alter Königshof im frühen Mittelalter gestanden hatte.

Die Burg verfiel bereits im 14. Jahrhundert.

Basisdaten

Weitere Namen:

  • Alte Burg

Historische Namensformen:

Ortstyp:

Burg

Lagebezug:

Im Nordosten von Witzenhausen gelegen.

Lage:

Witzenhausen, Oberburgstraße 1/3 im Nordosten der Altstadt an der Gelster

Geschichte

Burggeschichte:

Die "Alte Burg" lag am Unterlauf der Gelster nahe der Werra. Sie war vermutlich eine Wasserburganlage, die nach den drei anderen Seiten durch Gräben gesichert war. Heute sind keine Baureste mehr vorhanden. Sie wurde wohl errichtet, um den Werradurchbruch zu sichern, Erbauer und Baudatum sind unbekannt. Eckhardt vermutet, dass ursprünglich auf dem Gelände ein alter Königshof gestanden hatte.

Witzenhausen wurde 1225 zur Stadt erhoben und durch Mauern gesichert. Das Zisterzienserinnenkloster, später Wilhelmitenkloster lag damit außerhalb der Stadtmauern und konnte vermutlich durch die Burg gesichert werden. Die Burg verfiel im 14. Jahrhundert, nachdem der Klosterbereich in den erweiterten Mauerring der Stadt einbezogen wurde.

Witzenhausen gehörte bis 1180 zum Herzogtum Braunschweig, von 1180 bis 1247 zu Thüringen und ab 1264 zu Hessen. Ab 1627 bis 1835 gehörten Stadt und Burg zur Rotenburger Quart, dem Besitz der landgräflichen Nebenline von Hessen-Kassel.

Um 1580 ließ Juliane von Berge auf dem Gelände der alten Burg ihren Witwensitz erbauen.

Funktion:

1232: Landgraf Konrad und Erzbischof Siegfried III. von Mainz vergleichen sich wegen der Zerstörung von Witzenhausen.

Vor 1236: Graf Adolf von Waldeck verzichtet gegenüber Erzbischof Siegfried von Mainz auf den Zehnten zu Witzenhausen.

1236: Erzbischof Siegfried von Mainz überträgt dem Kloster Marienfeld (heute Landkreis Gütersloh/Westfalen) den Zehnten zu Witzenhausen, den Theodor von Rusteberg und sein Bruder Heidenreich von Hanstein von Volkwin von Schwalenberg und Adolf von Waldeck zu Lehen hatten.

1248: Vielleicht im Verband der Westermark mit Allendorf und der Westerburg als fuldisches Lehen an Herzog Albrecht von Sachsen gekommen.

1258: Herzog Albrecht von Sachsen stimmt der Verpfändung der Stadt Witzenhausen durch Landgraf Heinrich an Herzog Albrecht von Braunschweig zu.

1264: Herzog Albrecht von Braunschweig löst sich unter anderem durch Abtretung 8 fester Plätze, darunter Witzenhausen, aus der Gefangenschaft des Markgrafen Heinrich von Meißen.

1264: Landgraf Heinrich von Hessen erhält gegen Verzicht auf seine Rechte an Thüringen die an Markgraf Heinrich von Meißen durch Herzog Albrecht von Braunschweig abgetretenen 8 festen Plätze an der Werra, darunter Witzenhausen.

1265/1308: Die Stadt Witzenhausen kauft mit landgräflicher Genehmigung von der Herrschaft Ziegenberg den Rotenberg und den Berg oberhalb Ermschwerd bis zum Steg nach Hubenrode.

1575/85: "Allerlei" Güter vor Witzenhausen sind hessisches Lehen der von Bischoffshausen, Fischerei hessisches Lehen der von Dörnberg, Marktrecht hessisches Lehen der von Hundelshausen.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Von der alten Burg sind keine Überreste zu sehen, der Platz wird von dem Witwensitz der Juliane von Berge eingenommen. Über einem aus massivem Steinen erbauten Untergeschoss stehen zwei Fachwerkobergeschosse. Das Wirtschaftsgebäude links vom Wohnhaus ebenfalls mmit einer Fachwerkkonstruktion stammt aus der gleichen Bauzeit.

Burgtyp

Bautyp:

Wasserburg

Rechtstyp:

Landesburg

Nachweise

Literatur:

EBIDAT:

Burg Witzenhausen

Zitierweise
„Burg Witzenhausen, Gemeinde Witzenhausen“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/7605> (Stand: 13.2.2024)