Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4920 Armsfeld
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63500305008

Weitere Informationen

Burg Gershausen

343 m über NN
Gemarkung Braunau, Gemeinde Bad Wildungen, Landkreis Waldeck-Frankenberg
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Vom frühen 17. bis zum späten 19. Jahrhundert war der Gershäuser Hof im Besitz der Familie von Hanxleden. Ihr in den 1630er Jahren errichtetes Wasserschloss ließen sie in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts durch ein neues Gutshaus ersetzen. Die Wassergräben und die Reste eines Rundturms erinnern heute noch an die ältere Anlage.

Basisdaten

Weitere Namen:

  • Wasserburg Gershausen
  • Wasserschloss Gershausen
  • Gershäuser Hof
  • Kershäuser Hof

Ortstyp:

Burg; Hof

Bezeichnung der Siedlung:

Lagebezug:

etwa 7 km südlich von Bad Wildungen

Lage:

Die ehemalige Wasserburg Gershausen liegt nördlich des Gersbaches an der Strasse von Braunau nach Bergfreiheit, heute Gershäuser Hof.

Geschichte

Laufzeit:

17. Jahrhundert–

Besitzgeschichte:

Ursprünglich besaß das Mainzer Johannesstift Güter in Gershausen, diese erwarb 1501/1503 Graf Heinrich VIII. von Waldeck. Friedrich Alban von Hanxleden erhielt das Gut Gershausen 1614 von Graf Christian von Waldeck im Tausch gegen seinen Burgmannensitz in Alt-Wildungen. Die Familie Hanxleden besaß das Gut bis 1812 als Mannlehen der Waldecker Grafen bzw. Fürsten, dann ging es in ihren Eigenbesitz über. 1879 musste Ferdinand von Hanxleben seine Zahlungsunfähigkeit erklären und die Güter wurden zwangsversteigert. Seit 1881 war der Hof Gershausen im Besitz der Freiherren von Elmendorff und 1903 kaufte ihn die Familie Monstadt.

Abgang:

Der Turm wurde um 1790 größtenteils abgebrochen.

Sonstiges:

Der Jurist Wilhelm Theodor Arnold von Hanxleden (1789-1866), langjähriges Landtagsmitglied im Fürstentum Waldeck und mehrfacher Landtagsdirektor wurde auf dem Wasserschloss Gershausen geboren.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Das Allianzwappen der Familien von Hanxleden und von Saldern am Rundturm trägt die Inschrift „Friedrich Alban von Hanxleden und Dorothea Sophia von Saldern seine eheliche Hausfrau haben dies Rontel sampt Kellern Bergarbeit und Teich von Grund auf new erbawt und ufgericht Anno 1637“. Zu dieser Zeit wurde die Wasserburg also erbaut oder eine frühere Burganlage erneuert. Der Turm wurde „das blaue Wunder“ genannt. Das Wohnhaus wurde 1692 erneuert, das heute noch bestehende Herrenhaus wurde im 18. Jahrhundert errichtet. Um 1780/90 wurden die Befestigungen weitgehend abgetragen.

Baubeschreibung:

Zum Aussehen der älteren Burganlage ist nichts bekannt, auf der Flurkarte von etwa 1750 ist ein stilisierter Turm eingezeichnet. Das zweigeschossige Gutshaus, ein schlichter verputzter Fachwerkbau mit Krüppelwalmdach, steht auf einer leichten Anhöhe, die noch weitgehend von den Wassergräben der alten Burg umgeben ist.

Erhaltungszustand:

Der umgebende Wassergraben ist größtenteils erhalten, es finden sich zudem Mauerreste, ein gewölbter Keller sowie der Stumpf eines Rundturms.

Burgtyp

Bautyp:

Niederungsburg; Wasserburg

Rechtstyp:

Herrenhaus

Funktionstyp:

nicht ermittelbar

Nachweise

Quellen:

  • Flurkarte Gershausen (um 1750), Hessisches Staatsarchiv Marburg Bestand Karten Nr. P II 82151

Literatur:

Zitierweise
„Burg Gershausen, Gemeinde Bad Wildungen“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/7579> (Stand: 2.10.2018)