Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4721 Naumburg
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63301804008

Weitere Informationen

Burg Elberberg

283 m über NN
Gemarkung Elberberg, Gemeinde Naumburg, Landkreis Kassel
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Die Burg wurde spätestens Mitte des 14. Jahrhunderts als Stammsitz der Herren von Elben errichtet. Nach ihrem Aussterben kam sie an ihre vier Ganerben. 1693 erwirbt die Familie von Buttlar den letzten anderen Burganteil und ist seitdem Alleinbesitzer der Burg. Die mittelalterliche Anlage wurde vermutlich im 16. Jahrhundert komplett abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. im 19. Jahrhundert wurde zudem noch ein Herrenhaus auf dem Burghügel errichtet.

Basisdaten

Weitere Namen:

  • Altes Schloss
  • Buttlarsches Schloss

Ortstyp:

Burg

Bezeichnung der Siedlung:

  • Schloss (1558)

Lagebezug:

10,8 km südsüdöstlich von Wolfhagen

Lage:

Auf einem Hügelvorsprung am Ortsrand von Elberberg

Geschichte

Burggeschichte:

Es ist unklar, wann die Herren von Eleben die ursprüngliche Burg errichteten.

Ersterwähnung:

1386

Besitzgeschichte:

1386 trugen die Herren von Elben ihre Burg dem Mainzer St. Alban-Stift zum Lehen auf. Nach dem Aussterben der Herren von Elben fällt die Burg 1535 an ihre vier Ganerben. Die Herren von Taubenheim, die 1534 das Lehen vom St. Alban-Stift erhalten hatten, wurden mit einem Vergleich abgefunden. Durch Aussterben zweier Gaberbenfamilien war die Burg Ende des 16. Jahrhunderts geteilter Besitz derer von Buttlar und derer von Boyneburg, die auf der Burg im 17. Jahrhundert jeweils eigene oder einen gemeinsamen Verwalter einsetzten. Seit 1693 sind die von Buttlar Alleinbesitzer der Burg. Seit dem 17. Jahrhundert wohnt dort ein Zweig der Familie.

Adel:

Herren von Elben (1155-1535)

Herren von Buttlar

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Gemäß der Abbildung von 1554 bestand die Burg ursprünglich aus einem Hauptgebäude mit einem Erkerturm. Vermutlich fand nach 1554 ein kompletter Neubau der Burg mit den vorhandenen Material statt, der 1583 abgeschlossen wurde. Neben dieses "alten Schloss" befindet sich auf dem Gelände noch ein 1835 errichtetes Herrenhaus, das 1860/61 um einen Westflügel erweitert wurde.

Baubeschreibung:

Die Burg Lag auf einen Bergsporn und war im Osten durch eine Wall-Graben-Anlage geschützt.

Erhaltungszustand:

Neben dem Neubau von 1583 und dem Herrenhaus ist auch ein alter Gewölbekeller erhalten geblieben.

Burgtyp

Bautyp:

Höhenburg; Spornburg

Funktionstyp:

Adelssitz; Stammsitz

Nachweise

Quellen:

Literatur:

EBIDAT:

Burg Elberberg

Zitierweise
„Burg Elberberg, Gemeinde Naumburg“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/7509> (Stand: 10.2.2022)