Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4621 Wolfhagen
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63302811002

Burg Elmarshausen

233 m über NN
Gemarkung Wolfhagen, Gemeinde Wolfhagen, Landkreis Kassel
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Aus der Wasserburg Elmarshausen ist nach wüst werden der gleichnahmigen Siedlung ein Renaissanceschloss hervor gegangen, dass sich noch heute im Besitz derer von Malsberg befindet.

Basisdaten

Weitere Namen:

  • Schloss Elmarshausen
  • Wasserburg Elmarshausen
  • Malsburgisches Schloss

Ortstyp:

Burg; Schloss

Lage:

2,4 km nordöstlich von Wolfhagen an der Erpe gelegen.

Geschichte

Burggeschichte:

Das Dorf Elmarshausen war zunächst Besitz der Grafen von Everstein, nach deren Aussterben 1408 gehörten es den Herzögen von Braunschweig-Lüneburg. Bereits im 14. Jahrhundert wurden die Herren von Gudenberg von den Herzögen damit belehnt. Die von Gudenberg begannen um 1442 nach dem Wüstfallen des Dorfes bzw. dem allmählichen Erwerb der Bauerngüter in Elmarshausen mit dem Bau einer Wasserburg, die erst nach 1471 fertiggestellt wurde.

Laufzeit:

1442–

Besitzgeschichte:

Heinrich von Gudensberg hatte den Besitz schon 1452 als Lehen des Herzogs von Braunschweig erhalten. Das Gut wurde dann 1515 von Hermann von der Malsburg, dem Hof- und Landmarschall Landgraf Philipps von Hessen, erworben. Endgültig erhielt er es als braunschweigisches Lehen aber erst 1534 nach dem Aussterben der Gudensberger Linie mit Eberhard IV.

Adel:

Herren von Gudenberg

Herren von Malsberg

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

1350 ist die Fertigstellung einer Burgkapelle belegt. 1534 begann Hermann von der Malsburg an einen großzügigen Umbau, den er im Stil der Weserrenaissance vornahm. Die Vollendung erfolgte allerdings erst unter seinem Sohn Christoph bis 1563. 1742 und um 1800 fanden verschiedene Umbauarbeiten statt. 1881 und 1909 fanden Instandsetzungen statt. Weitere Restaurierungen innen und außen wurden 1966 sowie zwischen 1979 und 1984 durchgeführt.

Baubeschreibung:

Der stattliche, ursprünglich dreiflüglige Schlossbau ging aus einer Wasserburg hervor. Dabei besteht der Südflügel des quadratischen Bauwerks, welcher mit einem Innenhof aus dem 16./18. Jahrhundert versehen ist, im Kern noch aus dem alten Hauptgebäude der Burg aus dem 15. Jahrhundert. Gleiches gilt für die weitgehend noch erhaltenen Wassergräben. Insgesamt nimmt das Schloss eine Fläche von 40 x 36 m ein.

Burgtyp

Bautyp:

Niederungsburg; Wasserburg; Schloss

Rechtstyp:

Lehnsburg

Funktionstyp:

Adelssitz

Nachweise

Literatur:

EBIDAT:

Burg Elmarshausen

Zitierweise
„Burg Elmarshausen, Gemeinde Wolfhagen“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/7503> (Stand: 9.2.2022)