Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4722 Niederzwehren
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63302304005

Weitere Informationen

Burg Hoof

379 m über NN
Gemarkung Hoof, Gemeinde Schauenburg, Landkreis Kassel
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Anfang des 14. Jahrhunderts wurde von den Herren von Dalwigk, die auch die Burg Schauenburg besaßen, ein befestigter Gutshof in Hoof angelegt. Das zugehörige Herrenhaus wurde zweimal neu gebaut, zuletzt 1674. Seit 1901 befindet es sich im Besitz derer von Kieckebusch.

Basisdaten

Historische Namensformen:

Ortstyp:

Hofgut

Lagebezug:

10,9 km südwestlich von Kassel.

Geschichte

Burggeschichte:

Vermutlich als befestigter Hof zwischen 1312 und 1315 von denen von Dalwigk angelegt. Er gehörte zur Schauenburg (Burg), einem mainzischen Lehen der von Dalwigk, das seit 1459 unter hessischem Schutz stand.

Laufzeit:

Anfang des 14. Jahrhunderts–

Besitzgeschichte:

1863 kaufte Robert Heydenreich das Gut von den Herren von Dalwigk. 1901 kam es an Ernst von Kieckebusch. Es befindet sich noch heute im Besitz seiner Nachfahren.

Adel:

Herren von Dalwigk

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

1533 wurden Steine der Burg Schauenburg für den Ausbau des Hof verwendet. Vermutlich 1557 wurde von Johann von Dalwigk-Schauenburg dort auch ein Herrenhaus errichtet, dessen Keller noch heute erhalten ist. 1679 wurden dieses Haus abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.

Baubeschreibung:

Dreiflüglige Hofanlage mit Herrenhaus in der Mitte.

Grabungen und Funde:

Das Gut wird noch heute landwirtschaftlich genutzt.

Burgtyp

Bautyp:

Hofgut; Adelshof; Herrenhaus

Funktionstyp:

Adelssitz; Herrensitz

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Burg Hoof, Gemeinde Schauenburg“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/7441> (Stand: 16.2.2022)