Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4925 Sontra
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63601103002

Burg Taubenberg

340 m über NN
Gemarkung Breitau, Gemeinde Sontra, Werra-Meißner-Kreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Auf dem Taubenberg nahe bei Sontra lag eine gleichnamige Burg, von der nur das Grabensystem zu sehen ist. Keramikscherben, die dort gefunden wurden, zeugen von menschlichen Wohnanlagen, vermutlich schon zur Zeit der Kelten. Im Mittelalter wurde eine Höhenburg errichtet, die Wallanlagen zum Schutz aufwies. Über die genaue Entstehungszeit und die Erbauer ist nichts bekannt.

Heute ist der Taubenberg Naturschutzgebiet.

Basisdaten

Ortstyp:

Burg

Lagebezug:

Unweit östlich von Sontra

Lage:

Rund 0,7 km westsüdwestlich der Ortsmitte von Breitau liegt auf einer Kuppe des Heiligenbergs der Taubenberg, eine frühere Burganlage.

Geschichte

Burggeschichte:

Auf dem Taubenberg befand sich eine langgestreckte, rechteckige Burganlage, von der nur noch der Umfassungs-Wallgraben erhalten ist. Wann und von wem die Burg erbaut wurde, ist nicht bekannt. Aufgrund von Bodenfunden kann man sie ins hohe Mittelalter einordnen. Die Wallanlage wurde erst vor wenigen Jahren entdeckt. Sie hat eine Größe von ca. 46 x 14-19 m. Aneiner runden Eintiefung im Südwesten könnten ein Turm oder eine Zisterne gewesen sein.

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

Die rechteckige langgestreckte Anlage hatte nach Westen mehrere Wälle und Gräben zur Sicherung. Vermutlich lag der Zugang im Südosten, da hier eine Erdbrücke erkennbar ist. Der Weg zur Burg führte von Nordwesten um die Anlage herum.

Burgtyp

Bautyp:

Ringmauerburg

Funktionstyp:

Fluchtburg; Adelssitz

Nachweise

Literatur:

EBIDAT:

Burg Taubenberg

Zitierweise
„Burg Taubenberg, Gemeinde Sontra“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/6373> (Stand: 17.1.2024)