Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4619 Mengeringhausen
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63501806003

Burg Ober-Waroldern

314 m über NN
Gemarkung Ober-Waroldern, Gemeinde Twistetal, Landkreis Waldeck-Frankenberg
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Bauliche Reste des Burgsitzes in Ober-Waroldern existieren kaum noch. Er wurde erstmals in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts erwähnt und war seit der Mitte des 16. Jahrhunderts über dreihundert Jahre als Lehen der Grafen von Waldeck im Besitz der Familie von Boineburg.

Basisdaten

Ortstyp:

Burg

Bezeichnung der Siedlung:

Lagebezug:

etwa 7 km ostnordöstlich von Korbach

Lage:

Der Burgsitz lag möglicherweise unmittelbar westlich der Kirche, Ecke Tränkestrasse-Kirchstrasse.

Geschichte

Ersterwähnung:

1475

Besitzgeschichte:

Der Burgsitz in Ober-Waroldern war Eigentum der Waldecker Grafen. 1475 belehnte Graf Otto IV. von Waldeck Heinrich von Ermeringhausen mit dem Burgsitz, 1551 erhielt Georg von Boineburg das Lehen von Philipp IV. von Waldeck. Der Burgsitz blieb daraufhin im gemeinsamen Besitz der Familie von Boineburg, ein letztes Lehnsrevers ist für das Jahr 1846 überliefert: Karl Wilhelm von Boineburg bestätigt darin, das Fürstin Emma von Waldeck ihn sowie Friedrich, Gustav Adolf, Albrecht, Ottomar, Albrecht Friedrich Wilhelm Karl, Heinrich Moritz, Karl Friedrich Emil, Wilhelm Karl Theobald Hermann, Ludwig Wilhelm Julius August, Ferdinand Christian Heine, Johann Nepomuk Arend Ludwig und Ludwig Joseph von Boineburg mit dem Burgsitz in Ober-Waroldern belehnt habe.

Abgang:

Es ist nicht bekannt, wann das mittelalterliche Burghaus abgebrochen wurde.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Es ist nicht bekannt, wer die Burg oder das feste Haus wann errichten ließ.

Baubeschreibung:

Zum Aussehen des Burgsitzes ist nichts bekannt.

Erhaltungszustand:

Abgesehen von möglichen Mauerresten an einer Scheune haben sich keine weiteren Baureste erhalten.

Burgtyp

Bautyp:

Niederungsburg; Wasserburg

Rechtstyp:

Landesburg@Grafschaft Waldeck; Lehnsburg

Funktionstyp:

Wohnsitz

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Burg Ober-Waroldern, Gemeinde Twistetal“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/63501806003> (Stand: 2.10.2018)