Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4719 Korbach
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63501506034

Burg Dalwigk

Gemarkung Korbach, Gemeinde Korbach, Landkreis Waldeck-Frankenberg
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

In Dalwigk, einem Dorf nahe Korbach, das im 30jährigen Krieg zerstört wurde und seitdem wüst liegt, wird der Stammsitz der Familie von Dalwigk vermutet. Ob diese angenommene Burg gleichzeitig mit dem Dorf zerstört wurde oder bereits vorher aufgegeben worden und verfallen war, ist nicht bekannt.

Basisdaten

Weitere Namen:

  • Dalwig

Ortstyp:

Burg?

Lagebezug:

etwa 3 km südöstlich von Korbach

Lage:

Die vermutete Burg Dalwig lag in oder bei der Wüstung Dalwigk.

Geschichte

Abgang:

Es ist nicht bekannt, wann die angenommene Burg Dalwigk zerstört oder aufgegeben wurde.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Im Jahre 1126 soll sich in Dalwigk ein adeliges Haus, vielleicht eine Kemenate, befunden haben.

Erhaltungszustand:

Die vermutete Burg Dalwigk ist restlos verschwunden.

Burgtyp

Bautyp:

Niederungsburg?

Rechtstyp:

nicht ermittelbar

Funktionstyp:

nicht ermittelbar

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Burg Dalwigk, Gemeinde Korbach“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/63501506034> (Stand: 23.10.2018)