Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4619 Mengeringhausen
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63500712008

Weitere Informationen

Burg Grimmenstein

400 m über NN
Gemarkung Vasbeck, Gemeinde Diemelsee, Landkreis Waldeck-Frankenberg
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Graf Heinrich IV. von Waldeck ließ die Burg Grimmenstein als Gegenburg gegen die Burg Canstein erbauen, die im Auftrag des Erzbischofs von Köln erbaut worden war. Kurze Zeit später einigten sich beide Seiten darauf, Grimmenstein wieder abzubrechen. Bauliche Reste der Burganlage existieren nicht, auch ihre genaue Lage ist nicht bekannt.

Basisdaten

Ortstyp:

Burg

Bezeichnung der Siedlung:

Lagebezug:

knapp 7 km westnordwestlich von Arolsen

Lage:

Die Burg lag möglicherweise auf der Anhöhe „Auf der Eulenkirche“, etwa 400 Meter südlich der Burg Canstein. Zwei andere mögliche Standorte liegen heute in Nordrhein-Westfalen: etwa 500 Meter nordöstlich von Canstein in der Flur „Auf der Schanze“, wo noch ein ringförmiger Wallgraben existiert oder etwa 800 Meter nördlich von Canstein in der Flur „Auf der ölschen Burg“.

Geschichte

Burggeschichte:

Die Burg Grimmenstein war eine kurzlebige Gegenburg, die die Grafen von Waldeck errichten ließen, nachdem die Herren von Pappenheim im Auftrag des Kölner Erzbischofs die Burg Canstein erbaut hatten. 1343 verpflichteten sich die Waldecker, die Burg wieder abzubrechen. Die genaue Lage der Burg ist nicht bekannt, möglicherweise befand sie sich nahe der im 12. Jahrhundert erwähnten Burganlage des Klosters Corvey (munitio dulenkerken).

Ersterwähnung:

1343

Besitzgeschichte:

Die Burg war im Besitz des Grafen Heinrich IV. von Waldeck.

Abgang:

Die Burg wurde bald nach 1343 wieder abgebrochen.

Sonstiges:

In der Pfarrkirche St. Hubertus in Marsberg-Heddinghausen befindet sich ein Relief aus dem 16. Jahrhundert, das das sogennante Hubertuswunder zeigt. Im Hintergrund sind die Burgen Canstein und Grimmenstein dargestellt.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Die Burg wurde um 1343 erbaut und wieder abgebrochen.

Erhaltungszustand:

Bauliche Reste existieren nicht.

Burgtyp

Bautyp:

Höhenburg; Gipfelburg

Rechtstyp:

Landesburg@Landgrafschaft Hessen

Funktionstyp:

Gegenburg

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Burg Grimmenstein, Gemeinde Diemelsee“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/63500712008> (Stand: 2.10.2018)