Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4825 Waldkappel
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63601202002

Weitere Informationen

Burgberg Burghofen

390 m über NN
Gemarkung Burghofen, Gemeinde Waldkappel, Werra-Meißner-Kreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Vermutlich wurde in der fränkischen Zeit des frühen Mittelalters eine Burg oberhalb des Seitentals der Wehre errichtet. Sie gab dem Ort den Namen und muss schon früh verschwunden sein. Im Gelände sind Gräben und Wälle erkennbar.

Basisdaten

Historische Namensformen:

  • Burgberg
  • Burghofen

Ortstyp:

Burg

Lagebezug:

16,5 km südwestlich von Eschwege

Lage:

Auf den Kalksteinkuppen ('Burgberg') oberhalb des Dorfes Burghofen soll eine frühe Burg gestanden haben, die für den Ort namensgebend wurde. Jedoch fand K. Sippel (1986) dort keine Spuren einer etwaigen Befestigungsanlage.

Geschichte

Burggeschichte:

Entstehungszeit und Bauherr sind ebenso unbekannt wie ein mögliches Ende durch Zerstörung oder Verfall. Es ist aber möglich, dass die frühe Burg nach dem Bau einer Talburg im nahen Friemen (s. d.) aufgegeben wurde und somit verfiel.

Bau und Baugeschichte

Erhaltungszustand:

Keinerlei Gebäudereste nachweisbar

Burgtyp

Bautyp:

Höhenburg

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Burgberg Burghofen, Gemeinde Waldkappel“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/5477> (Stand: 21.1.2024)