Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
53500110012

Burgköppel

245 m über NN
Gemarkung Hattendorf, Gemeinde Alsfeld, Vogelsbergkreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Die Burganlage befand sich 3 km westnordwestlich von Hattendorf auf einem nach Nordosten gerichteten Sporn. Zur Burg liegen keinerlei urkundlichen Nachrichten vor. Möglicherweise handelte es sich aber um den Wohnsitz einer niederadligen Familie der Umgebung. Der mottenartige Burghügel war durch einen Halsgraben von dem nach Südwesten verlaufenden Bergrücken getrennt. Bis auf geringe Relikte des Burghügels und des Halsgrabens sind keine Baureste erhalten.

Basisdaten

Ortstyp:

Burg

Lagebezug:

21 km nordnordwestlich von Lauterbach gelegen

Lage:

3 km westnordwestlich von Hattendorf lag auf einem leicht nach Nordosten gerichteten Sporn über der Berf vermutlich eine kleine Burganlage.

Geschichte

Burggeschichte:

Schriftliche Nachrichten zur Burg fehlen komplett, so dass auch der Name der Anlage nicht gesichert ist. Ob ein Zusammenhang mit einer Ortswüstung besteht, die durch den Flurnamen 'Wursthain' belegt ist, bleibt unklar. Knappe hält eine "frühe, gegen Ziegenhain gerichtete Befestigung" jedoch für möglich.

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

Die Burg war vermutlich durch einen halbkreisförmigen Graben (Halsgraben) vom Hang getrennt. Der mottenähnliche Hügel besaß Knappe zufolge einen Durchmesser von ca. 8 m.

Grabungen und Funde:

Im Bereich des Flurstücks 'Burgköppel' wurden bisher keine archäologischen Funde gemacht.

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Burgköppel, Gemeinde Alsfeld“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/412> (Stand: 12.11.2014)