Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4921 Borken
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63402702005

Burg Niederurff

215 m über NN
Gemarkung Niederurff, Gemeinde Bad Zwesten, Schwalm-Eder-Kreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Die Burganlage befindet sich auf einem nach Osten spornartig auslaufenden Feldrücken am südwestlichen Ortsrand von Niederurff. Die urkundlich erstmals 1272 erwähnte Burg war der Stammsitz der Herren von Urff. Bei der Burg handelt es sich um eine unregelmäßig viereckige Anlage, die nach wie vor von Ringmauer und Wallgraben umgeben ist, und in deren Zentrum der um 1500 errichtete Küchen- und Wirtschaftsbau steht. Unmittelbar südlich befand sich vormals der rechteckige Wohn- und Wehrturm der Burg. Spätestens mit dem Bau des Herrenhauses am östlichen Burgzugang 1793 setzte der allmähliche Verfall der Burganlage ein. Erhalten sind insbesondere der sog. Lange Bau (Küchen- und Wirtschaftsbau) sowie die Wehrmauer, ebenso der Burggraben.

Basisdaten

Weitere Namen:

  • von Urffsche Burg

Historische Namensformen:

  • Burg Urff
  • Urff, Burg

Ortstyp:

Burg; Herrenhaus

Bezeichnung der Siedlung:

Lagebezug:

15 km westlich von Homberg (Efze) gelegen

Lage:

Die weitgehend erhaltene, rechteckige Burganlage mit Ringmauer und Wallgraben befindet sich auf einem nach Osten spornartig auslaufenden Feldrücken am südwestlichen Ortsrand von Niederurff.

Geschichte

Burggeschichte:

Bei der Anlage handelt es sich um den Stammsitz der im Jahr 1160 erstmals erwähnten Herren von Urff.

Ersterwähnung:

1272

Laufzeit:

Zweite Hälfte des 12. Jahrhunderts–

Besitzgeschichte:

Die von Bischhausen besitzen 1272 die Burg Nieder-Urff, an der auch die von Löwenstein Anteil haben. Im Jahr 1309 tragen die von Urff die Burg Nieder-Urff dem Grafen Heinrich IV. von Waldeck zu Lehen auf und öffnen sie diesem im Kriegs- und Fehdefall, außer gegen die Landgrafschaft Hessen.1332 öffnet Heinrich von Urff dem hessischen Landgrafen seine Burg Niederurff, außer gegen die Grafschaft Waldeck. 1375 wird dieser Vertrag erneuert.

1408 einigen sich die von Urff mit Landgraf Hermann über eine Öffnung der Burg, außer gegen die Grafschaft Waldeck und die von Löwenstein. 1451 kommt es zu Einigung zwischen den von Löwenstein, von Urff und von Jesberg über die Öffnung ihrer ebenso genannten Schlösser für den hessischen Landgrafen. 1471 erfolgt eine Erneuerung des Vertrags von 1408 zwischen den von Urff und dem Landgrafen. 1490 werden die von Löwenstein-Westerburg und von Löwenstein-Schweinsberg zu Mitburgmannen auf Burg Niederurff.

Adel:

Herren von Urff

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Der Bau der Burganlage erfolgte im 12. Jahrhundert wahrscheinlich durch die Herren von Urff. Um das Jahr 1500 wurde der sog. Lange Bau errichtet, der 1672 im Auftrag Ludwigs von Urff einer umfassenden Erneuerung unterzogen wurde. Seit der Errichtung des Herrenhauses 1793 am östlichen Burgzugang war die Burganlage nicht mehr bewohnt, allerdings scheint der Verfall der Bauten im südlichen Bereich der Anlage schon etwa ab 1780 eingesetzt zu haben.

Baubeschreibung:

Bei der Burg handelt es sich um eine unregelmäßig viereckige Anlage, die von Ringmauer und Wallgraben umgeben ist. Zugang zur Burg erhielt man über eine hölzerne Brücke, die den Graben überspannte und zum Tor an der Ostseite der Burganlage führte. Gesichert wurde diese Brücke zudem durch einen Turm unmittelbar östlich des Grabens, der 1739 zum jetzigen Herrenhaus hin erweitert wurde. Der trockene Wallgraben, der etwa 20 m breit und 8 bis 9 m tief ist, scheint ehemals Wasser geführt zu haben, wofür die noch 1909 als sumpfig bezeichnete Grabensohle spricht. An der Außenseite ist der Graben umwallt, an seiner Innenseite stößt er unmittelbar an die Ringmauer der Burganlage. Der nördliche Abschnitt der Ringmauer war mit einigen breiten Geschützscharten versehen und konnte über einen tonnengewölbten 3,60 m hohen Wehrgang erreicht werden. In der Mitte des Burghofs liegen die Grundmauern des rechteckigen Wohn- und Wehrturms der ursprünglichen Anlage des 12. Jahrhunderts. Nördlich davon befindet sich der um 1500 errichtete sog. Lange Bau, der 1672 mit einem Fachwerkaufbau versehen wurde. Im Inneren des Langen Baus haben sich gotische Türrahmen, barocke Türen und ein Kamin mit gedrehter Säule gut erhalten. Umschlossen wird das Burggelände von einer parkartigen Anlage.

Erhaltungszustand:

Bis heute haben sich von der Burganlage das nördliche, Langer Bau genannte Hauptgebäude sowie die Wehrmauer erhalten, ebenso der Burggraben. Vom vormals mächtigen Wohn- und Wehrturm im Zentrum des Burghofs existieren lediglich noch Grundmauern. Die Bauten im südlichen Bereich des Burggeländes sind nicht mehr vorhanden.

Burgtyp

Bautyp:

Höhenburg; Spornburg; Herrenhaus

Funktionstyp:

Adelssitz; Stammsitz

Nachweise

Literatur:

EBIDAT:

Burg Niederurff

Zitierweise
„Burg Niederurff, Gemeinde Bad Zwesten“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/4066> (Stand: 10.3.2022)