Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4620 Bad Arolsen
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63302810035

Weitere Informationen

LAGIS

Burg Gasterfeld

271 m über NN
Gemarkung Wolfhagen, Gemeinde Wolfhagen, Landkreis Kassel
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Die Burg Gasterfeld erscheint nur ein einziges Mal in den Quellen. 1409 wird Rudolf von Helfenberg dem Landgrafen von Hessen übergeben. Vermutlich war die Burg, die möglicherweise Stammsitz derer von Gasterfeld gewesen war, ebenso wie der Ort Gasterfeld schon wüst geworden.

Basisdaten

Historische Namensformen:

Ortstyp:

Burg

Lagebezug:

2,4 km nordwestlich von Wolfhagen, unweit westlich des wüsten Dorfes Gasterfeld im Talgrund südlich des Dusebachs.

Lage:

Die 1409 genannte Burg Gasterfeld lag dicht westlich oberhalb des wüsten Dorfes Gasterfeld im Talgrund südlich des Dusebachs.

Geschichte

Burggeschichte:

1409 überträgt Rudolf von Helfenberg, Burgmann zu Wolfhagen, u.a. die Burg Gasterfeld und andere hessische Lehen dem Landgrafen.

Ersterwähnung:

1409

Besitzgeschichte:

1074 wird der Ort Gasterveld erstmals urkundlich erwähnt. Es war Stammsitz einer gleichnamigen Adelsfamilie, die vor Ort vermutlich ein festes Haus (Kemenate) besaß. 1151 wurde Adelung von Gasterfeld urkundlich erwähnt. Anfang des 13. Jahrhunderts errichtete ein Zweig der Familie östlich von Wolfhagen die Burg Helfenberg und nahm nun deren Namen an. Es ist nicht bekannt, ob die Burg Gasterfeld verfiel oder ebenfalls um 1293 von Hessen zerstört wurde. 1406 wurde Gasterfeld noch Dorf genannt, war aber damals wohl schon wüst.

Adel:

Herren von Gasterfeld/Helfenberg

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

Über das Aussehen der Burg lässt sich beim derzeitigen Stand der Forschung nichts sagen.

Erhaltungszustand:

Auf die Burg verweist nur noch eine schwache, ca. 30 x 40 Meter große Erhebung.

Grabungen und Funde:

Während noch Görlich die Existenz der Burg in Frage stellte, machte Klaus Sippel 1994 die mutmaßliche Stelle dicht westlich oberhalb der Wüstung im Talgrund südlich des Dusebaches ausfindig. Auf einer etwa 30 X 40 m großen, ganz schwachen Erhebung war dunklerer Boden festzustellen. In dem Bereich wurden zudem zahlreiche mittelalterliche Scherben aus dem 13./14.-14./15. Jahrhundert gemacht.

Burgtyp

Bautyp:

Niederungsburg

Funktionstyp:

Adelssitz

Nachweise

Literatur:

EBIDAT:

Burg Gasterfeld

Zitierweise
„Burg Gasterfeld, Gemeinde Wolfhagen“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/2727> (Stand: 2.2.2022)