Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4620 Bad Arolsen
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63302808003

Weitere Informationen

Nachtigallenburg

250 m über NN
Gemarkung Viesebeck, Gemeinde Wolfhagen, Landkreis Kassel
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Die Nachtigallenburg wurde vermutlich von den Landgrafen von Hessen um 1260 als Grenzschutz gegen die Grafschaft Waldeck aus oder umgebaut. Keramikfunde weisen auf eine Vornutzung hin. Möglicherweise wurde die Burg bereits Ende des 13. Jahrhunders zerstört.

Basisdaten

Weitere Namen:

  • Achelenburg

Historische Namensformen:

Ortstyp:

Burg

Bezeichnung der Siedlung:

Lagebezug:

4,7 km nordwestlich von Wolfhagen, unweit westlich von Viesebeck.

Lage:

0,6 km westlich von Viesebeck in einem kleinen Seitental auf einer Sandsteinkuppe.

Geschichte

Burggeschichte:

Es wird angenommen, dass die Burg vom hessischen Landgrafen Heinrich I. nach 1260 errichtet wurde, um die Grenze gegen Waldeck zu schützen. Vielleicht handelte es sich aber auch nur um einen stark befestigten Wartturm mit zugehörigem Wohngebäude für die Besatzung auf einer ursprünglich altsächsischen Anlage.

Möglicherweise vernichtete man die Gebäude um 1293 im Kontext der Zerstörungen der Burgen Helfenberg und Rodersen durch Brand.

Es finden sich keine Erwähnungen der Burg in Urkunden und Chroniken, so dass allein das Wolfhager Salbuch von 1537 die Nachtigallenburg nannte.

Abgang:

Im 19. Jahrhundert trug man Reste der Ruine zum Straßenbau ab. 1912 sollen noch Mauerreste vorhanden gewesen sein.

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

Es lassen sich Reste eines Ringwalls (ca. 44 x 35 m) mit vorgelagertem Graben erahnen. Es wird vermutet, dass die Burg als Motte angelegt wurde.

Erhaltungszustand:

Neben dem Ringwall lassen sich noch einige behauene Sandstein finden.

Grabungen und Funde:

Grabungen 1912Schlüssel, Hufeisen und Eisennägel und Keramik aus dem 13-15. Jahrhundert. Lesefunde von Keramik aus dem 11./12. Jahrhundert.

Burgtyp

Bautyp:

Niederungsburg; Turmburg

Nachweise

Literatur:

EBIDAT:

Nachtigallenburg

Zitierweise
„Nachtigallenburg, Gemeinde Wolfhagen“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/2526> (Stand: 9.2.2022)