Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4621 Wolfhagen
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63302810027

Weitere Informationen

LAGIS

Burg Helfenberg

349 m über NN
Gemarkung Wolfhagen, Gemeinde Wolfhagen, Landkreis Kassel
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Basisdaten

Historische Namensformen:

Ortstyp:

Burg

Lagebezug:

2,6 km ostnordöstlich von Wolfhagen zwischen den Siedlungen Philippinenthal und Philippinenburg auf einem langgestreckten Basalthügel gelegen.

Lage:

1,4 km nordwestlich des Isthabergs zwischen den Siedlungen Philippinenthal und Philippinenburg auf einem in Nord-Süd-Richtung langgestreckten Basalthügel.

Geschichte

Burggeschichte:

Vielleicht an der Stelle einer älteren Befestigung erbauten zu Beginn des 13. Jahrhunderts die 1219 genannten Brüder Heinrich und Eberhard von Gasterfeld eine Burg als mainzisches Lehen. Beide waren Gefolgsleute des Landgrafen Hermann von Thüringen. Ihre Söhne nannten sich später von Helfenberg.

Adel:

Herren von Helfenberg (vorher von Gasterfeld) (Anfang des 13. Jahrhunderts-1409/1414)

Funktion:

Die Burg diente bis zu deren Aussterben als Stammsitz der Herren von Helfenberg.

Abgang:

Die Burg wurde 1272 oder 1293/94 zerstört und nicht wieder aufgebaut. Die übrigen Steine wurden vielleicht beim Bau der Siedlung Philippinenburg verwendet.

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

Die geringe Fläche der Kuppen lässt vermuten, dass auf der Hauptkuppe ein Turm gestanden hat.

Erhaltungszustand:

Die ehemalige Burganlage erstreckt sich von Nord nach Süd über einen Grat von drei Basaltkuppen. Bei allen drei Kuppen lassen sich noch Reste der Wall-Anlage erkennen.

Burgtyp

Bautyp:

Höhenburg; Gipfelburg

Rechtstyp:

Lehnsburg

Funktionstyp:

Adelssitz; Stammsitz

Nachweise

Literatur:

EBIDAT:

Burg Helfenberg

Zitierweise
„Burg Helfenberg, Gemeinde Wolfhagen“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/2521> (Stand: 9.2.2022)