Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4721 Naumburg
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Historische Karten
Kurfürstentum Hessen 1840-1861 – 21. Niedenstein
Ortskennziffer
63301801003

Weitere Informationen

Burg Beltershausen

245 m über NN
Gemarkung Altendorf, Gemeinde Naumburg, Landkreis Kassel
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Die Burg Beltershausen wurde entweder im 13. oder im 15. Jahrhundert errichtet. Bereits Mitte des 15. Jahrhunderts wurde sie zerstört und nicht wieder aufgebaut. Es lassen sich noch Reste der Wall-Graben-Anlage im Gelände erkennen.

Basisdaten

Ortstyp:

Burg

Lagebezug:

13,2 km südsüdöstlich von Wolfhagen

Lage:

0,8 km südsüdwestlich von Altendorf und 0,3 km nordwestlich der Wüstung Beltershausen (Dorf). Gegenüber des ehemaligen Dorfes gleichen Namens auf dem anderen Elbeufer am unteren Ost-Ende einer flachen Anhöhe, die zwischen zwei von Westen kommenden Seitenbächen liegt (Flurname Bei der Burg).

Geschichte

Burggeschichte:

1451 soll die Burg in einer Fehde durch Reinhard von Dalwigk und Friedrich III. von Hertingshausen zerstört worden sein, da Bernhard von Herzenrode die Burg trotz ihres Verbotes gebaut habe und Ludwig von Wildungen ihr Feind sei. Demnach hätte die Burg vor ihrer Zerstörung nicht lange bestanden oder war von Bernhard von Herzenrode neu errichtet worden.

Laufzeit:

–1451

Besitzgeschichte:

1243 kam die Burg vielleicht zusammen mit den anderen Besitzungen der Herren von Beltershausen an das Kloster Berich. Bei ihrer ersten Nennung in der 1. Hälfte des 15. Jahrhunderts befand sich die Anlage im Besitz des Bernhard von Herzenrode, 1451 gehörte sie dann des hessischen Ministerialen Ludwig von Wildungen.

Adel:

Thammo von Beltershausen (1235)

Abgang:

1451 wurde die Burg während einer Fehde zerstört. 1760-1788 wurden die letzten Baureste abgebrochen.

Bau und Baugeschichte

Erhaltungszustand:

Es lassen sich noch stark verschliffene Reste der trapezförmigen Wall-Graben-Befestigung im Gelände erkennen. Das Areal hat insgesamt eine Größe von ca. 40 x 42 m.

Burgtyp

Bautyp:

Niederungsburg

Funktionstyp:

Ministerialensitz

Nachweise

Quellen:

Literatur:

EBIDAT:

Burg Beltershausen

Zitierweise
„Burg Beltershausen, Gemeinde Naumburg“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/2490> (Stand: 16.4.2024)