Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4323 Uslar
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63303003004

Burg Spitzenberg

112 m über NN
Gemarkung Gieselwerder, Gemeinde Wesertal, Landkreis Kassel
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Die Spitzenburg wurde vermutlich von den Grafen von Werder errichtet. Wahrscheinlich wurde sie Anfang des 14. Jahrhunderts durch den Grafen von Braunschweig zerstört.

Basisdaten

Weitere Namen:

  • Feste Tirrwerder

Historische Namensformen:

Ortstyp:

Burg

Lagebezug:

16,5 km nordöstlich von Hofgeismar.

Lage:

0,8 km nordwestlich von Gieselwerder weserabwärts am Ortsrand. Das Gartengelände trägt die Flurbezeichnung Auf der Spitzburg. Die Burg lag auf der Ostseite der im Mittelalter noch vorhandenen Weserinsel .

Geschichte

Burggeschichte:

Erstmals erwähnt wird die Burg 1303 in einem Vertrag zwischen Otto von Waldeck und Herzog Albrecht von Braunschweig. Der Herzog verspricht darin die Burg brechen zu lassen. Als Haus Spitzenburgk fand sie in einem Salbuch von 1587 Erwähnung. Zu diesem Zeitpunkt waren schon keine sichtbaren Reste der Burg mehr übrig. Vermutlich war die Burg bereits im 11. Jahrhundert von den Grafen von Werder erbaut worden und wurde bis 1230 von ihnen bewohnt.

Laufzeit:

–nach 1303

Adel:

Grafen von Werder (1147-1255)

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

Archäologische Untersuchungen haben ergeben, dass das die Burg inklusive Wehrgraben ca. 45 x 10 Metern groß war. Die Innenbebauung bestand aus Lehmziegel, die genau Ausgestaltung ist jedoch noch unklar.

Erhaltungszustand:

Oberflächliche Reste sind nicht erhalten.

Grabungen und Funde:

Lesefunde von Keramik aus dem 10.-12. Jahrhundert

2007/08 Sondagegrabungen, Bohrungen und geophysikalische Prospektionen durchgeführt. Diese konnten verschiedene Mauerreste ermitteln.

Burgtyp

Bautyp:

Niederungsburg; Wasserburg

Funktionstyp:

Adelssitz

Nachweise

Literatur:

EBIDAT:

Burg Spitzenberg

Zitierweise
„Burg Spitzenberg, Gemeinde Wesertal“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/2486> (Stand: 1.3.2022)