Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4718 Goddelsheim
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63501508003

Hünenkeller

447 m über NN
Gemarkung Lengefeld, Gemeinde Korbach, Landkreis Waldeck-Frankenberg
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Der sogenannte Hünenkeller, eine ovale Ringwallanlage oberhalb des Ortes Lengefeld, war vermutlich eine fränkische Befestigung. Die archäologischen Funde lassen sich auf das 8. bis 10. Jahrhundert datieren, später scheint die Befestigung nicht mehr genutzt worden zu sein.

Basisdaten

Ortstyp:

Burg

Lagebezug:

knapp 3,5 km westlich von Korbach

Lage:

Die Ringwallanlage liegt westlich des Ortes Lengefeld auf einem zum Talgrund vorspringenden Kalksteinriegel am östlichen Rand des Lengefelder Holzes, einer Hochfläche, die zum Ort hin steil abfällt.

Geschichte

Laufzeit:

8. Jahrhundert–10. Jahrhundert

Besitzgeschichte:

Der archäologische Befund weist auf einen fränkischen Hof hin.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Anhand des archäologischen Befundes lässt sich der Bau der Burganlage in die zweite Hälfte des 8. Jahrhunderts datieren. Das Zangentor wurde später umgebaut und verengt, das jüngste Fundmaterial stammt aus dem 10. Jahrhundert.

Baubeschreibung:

Die ovale Anlage ist in Nord-Süd-Richtung etwa 75 Meter lang und misst an der breitesten Stelle etwa 50 Meter. Im Süden befand sich ein Zangentor, möglicherweise mit flankierendem Turm. An der Westseite stand ein ungefähr langrechteckiges Gebäude (23 mal 5,7-6,7 Meter), zwei kleinere Gebäude standen im Norden der Burg, in der südwestlichen und in der nordöstlichen Ecke befand sich jeweils Steinkeller. Dem Wall war ein Graben vorgelagert, das gesamte Oval war zudem von einer Ringmauer umgeben. Nordwestlich der Anlage liegen die Reste mehrere Ackerterassen.

Erhaltungszustand:

Der Wall der Burganlage ist noch gut erkennbar, im Westen und Süden auch der umgebende Graben. Zudem existieren Reste der Ringmauer sowie steinerne Unterzüge der Gebäudewände.

Grabungen und Funde:

Im Jahre 1955 wurde der Ringwall vermessen, in den Jahren 1962 und 1965 bis 1967 archäologisch untersucht. Das geborgene Material - kleine Metall- und Keramikfunde - befinden sich im Museum in Korbach.

Burgtyp

Bautyp:

Höhenburg; Spornburg

Rechtstyp:

nicht ermittelbar

Funktionstyp:

nicht ermittelbar

Nachweise

Literatur:

EBIDAT:

Hünenkeller

Zitierweise
„Hünenkeller, Gemeinde Korbach“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/1762> (Stand: 13.11.2020)