Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4722 Niederzwehren
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63300303015

Jagdschloss Großenritte

273 m über NN
Gemarkung Großenritte, Gemeinde Baunatal, Landkreis Kassel
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Mitte des 19. Jahrhunderts plante Heinrich von Hanua, Sohn des Kurfürsten Friedrich Wilhelm I. von Hessen-Kassel, den Bau eines Jagdschlösschens in Großenritte. Als Preußen im Jahre 1866 Kurhessen annektierte, blieben die Bauarbeiten liegen, Friedrich Wilhelm I. und sein Sohn Heinrich gingen ins Exil nach Böhmen. 1876 vollendete die Renitente Kirche den Bau und nutzte ihn unter dem Namen Gertrudenstift als Diakonissenhaus.

Basisdaten

Weitere Namen:

  • Prinzenbau
  • Gertrudenstift

Ortstyp:

Herrenhaus

Lagebezug:

etwa 11,5 km südwestlich von Kassel

Lage:

Das Jagdschloss lag am westlichen Ortsrand von Großenritte unterhalb des Burgbergs (auf dem Burgbegr befindet sich eine vorgeschichtliche Befestigung).

Geschichte

Laufzeit:

1866–1972

Besitzgeschichte:

Das angefangene Jagdschloss war im Besitz Heinrichs von Hanau, 1876 erwarb die Renitente Kirche, eine Vorgängerin der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), den Rohbau.

Funktion:

Nachdem sich das Diakonissenhaus finanziell nicht halten konnte, wurde das Gebäude bis zu seinem Abriss als Alten- und Pflegeheim genutzt.

Abgang:

Das Gebäude wurde 1972 wegen Baufälligkeit abgerissen.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Prinz Heinrich von Hessen, Sohn des Kurfürsten Friedrich Wilhelm I. von Hessen-Kassel, war Bauherr des Jagdschlosses am Ortsrand von Großenritte. Mit der Annexion Kurhessens durch Preußen blieben die Bauarbeiten 1866 liegen. Das Schloss blieb bis 1876 im Rohbau stehen, wurde dann von der Renitenten Kirche aufgekauft und vollendet.

Baubeschreibung:

Das als Jagdschloss geplante Gebäude war ein schlichter zweigeschossiger Rechteckbau mit Zeltdach und bekrönender Laterne.

Erhaltungszustand:

Bauliche Reste existieren nicht mehr.

Burgtyp

Bautyp:

Jagdschloss; Herrenhaus

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Jagdschloss Großenritte, Gemeinde Baunatal“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15535> (Stand: 16.2.2022)
Indizes

Weitere Personen:

  • Heinrich von Hanau-Hořovice (1842-1917)