Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5614 Limburg (Lahn)
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
53300803013

Burgmannenhaus der Kessel von Bergen Kirberg

202 m über NN
Gemarkung Kirberg, Gemeinde Hünfelden, Landkreis Limburg-Weilburg
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Die Familie Kessel von Bergen hatte ab der Mitte des 14. Jahrhunderts diesen Burgmannenhof inne.

Basisdaten

Bezeichnung der Siedlung:

Lage:

nordöstlich der Burg Kirberg, Wassergasse 18/20

Geschichte

Burggeschichte:

Das Gebäude war ursprünglich im Besitz der Familie Kessel von Bergen. Sie gehörten wohl zuerst der selben Familie wie die Spechte von Bubenheim an, die von Kirberg und Ahlbach stammten. Mitte des 14. Jahrhunderts trennten sich die Linien. Die Familie Kessel von Bergen befand sich häufig in den Diensten benachbarter Landesherren. 1476 wird ein Friedrich von Bergen als Kirberger Burgmanne genannt. 1643 starb das Geschlecht mit Philipp Wilhelm Kessel von Bergen aus. Dadurch fiel der Lehensbesitz an den Landesherren zurück. Zu diesem Zeitpunkt wurde das Gebäude als baufällig bezeichnet. Trotzdem übernahm die Familie Hoen aus Diez, die Amtskeller in Kirberg waren, das Anwesen. Deren Erben verkauften 1730 das Gebäude an die Familie Kayser.

Laufzeit:

14. Jahrhundert–

Sonstiges:

In der Wassergasse 18 wohnte der letzte Kirberger Bürgermeister Josef Maaßen. Danach wurde die Gemeinde mit Hünfelden zusammengeschlossen.

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

Heute ist das Gebäude vollständig verputzt. Im älteren Bau wurde eine Steinplatte von 1569 gefunden. Zudem findet sich eine Treppe des 18. Jahrhunderts. Der Bau wurde auf der rechten Seite nach einen Brand 1840 um ein Drittel erweitert und mit einem Mansardengiebeldach vervollständigt. Das Gebäude wurde im Lauf der Zeit geteilt. Im Hauptteil Nummer 18 gibt es eine Biedermeiertreppe. Im dortigen Haus zogen zeitweilig eine Hutmacherei, eine Kegelbahn und eine Bäckerei ein.

Denkmaltopographie:

DenkXweb Kulturdenkmäler in Hessen

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Burgmannenhaus der Kessel von Bergen Kirberg, Gemeinde Hünfelden“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15527> (Stand: 23.11.2016)